Der folgende Eintrag wird bereitgestellt durch: Schaumburgerland Tourismus | Impressum
Das Segelfliegen zählt zu den jungen Sportarten. Seit den ersten Gleitflügen von Otto Lilienthal in Berlin, sind erst gute 100 Jahre vergangen. Der Luftsportverein Rinteln (LSV) hat sich die Förderung des Segelfluges, der in seiner Ästhetik dem Vogelflug am nächsten kommt, zu seiner Aufgabe gemacht.
Segelfliegen bedeutet die Ausübung eines Gemeinschaftssportes. Ein Einzelner kann nur mit Hilfe seiner Fliegerkameraden und Kameradinnen in die Lüfte gebracht werden. Gemeinschaftssinn gepaart mit Sicherheitsbewusstsein, ist daher unerlässlich. Wer einmal mit einem Segelflugzeug geflogen ist, wird sich der optischen und emotionalen Faszination des Segelfliegens kaum wieder entziehen können.
Seit über 50 Jahren ermöglicht das Segelflugzentrum des Luftsportvereins auf dem Verkehrslandeplatz Rinteln allen Interessierten diese Sportart zu erlernen und auszuüben.
Um einen eigenen Eindruck von der Faszination und Schönheit des Fliegens zu bekommen, bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit in einem Segel- und Motorflugzeug mitzufliegen.
(Foto: Leo Stewing)
E-Card versenden | Zurück zur Übersicht
| Straße | Postfach 1770 |
|---|---|
| Ort: | 31727 Rinteln |
| Telefon: | 05706 1643 |
| E-Mail: | info@lsv-rinteln.de |
| Website: | http://www.lsv-rinteln.de/news.php |
Karte vergrößern | Anfahrt
Am 9. Mai 1952 startete das erste Segelflugzeug der Luftsportvereinigung, ein Doppelsitzer vom Typ MÜ 13 E - Bergfalke Kennzeichen D-6008, gebaut bei der Firma Scheibe in Dachau, von dem Feldweg "Bruchwiesenweg" aus den südwestlich der alten Universitätsstadt Rinteln gelegenen Weserwiesen zu seinem Taufflug in die Lüfte über seine Heimatstadt. Aus diesen Anfängen heraus entwickelte sich der Luftsportverein Rinteln e.V. ständig weiter, bis hin zu dem heutigen Verkehrslandeplatz Rinteln (EDVR), mit seiner 600 m langen asphaltierten Landebahn, einer Tankstelle, Flugzeughallen, Gästeunterkünften und der weit über die Grenzen Rintelns hinaus bekannten Flugplatzgaststätte "Zum Cumulus".
Der Flugplatz ist zugelassen für Motorflugzeuge bis zu einem Gewicht von 3500 kg und unterstreicht somit seine wirtschaftliche Bedeutung für die einheimische Wirtschaft. Selbstverständlich bezieht die Zulassung Segelflugzeuge, Motorsegler, Hubschrauber und Ultraleichtflugzeuge ein.
Den Luftsportlern stehen 7 Segelflugzeuge, 2 Motorflugzeuge, 1 Motorsegler sowie eine Doppeltrommelstartwinde zur Verfügung. Weitere private Motor- und Segelflugzeuge runden das Bild des Flugplatzes ab.
Das Weserbergland mit seinen Höhenzügen und weiten Tälern bietet den Segelfliegern vorzügliche meteorologische Bedingungen zum motorlosen Flug über das Land. Vom Thermikflug, dem Hangflug bis hin zum Wellensegelflug bietet der Flugplatz Rinteln das wohl breiteste fliegerische Angebot Norddeutschlands.
Der Flugbetrieb findet an Wochenenden und Feiertagen statt. Die vielen Besucher des heimischen Flugplatzes Rinteln sind Beweis für die Faszination, die diese Sportart auch auf den unbeteiligten Zuschauer ausübt.
Wer bekommt beim Anblick eines am Himmel unter den Wolken kreisenden Segelflugzeuges nicht auch einmal die Sehnsucht, das Abenteuer zwischen Himmel und Erde, im Spiel mit den Elementen, hautnah erleben zu wollen? Die Möglichkeit eines solchen Fluges, sei es aus Spaß, oder um vielleicht einmal Genaueres über diese Sportart zu erfahren, ist bei einem Besuch auf dem Flugplatz Rinteln stets gegeben.