press image

Pressemitteilung vom 03.12.2018

3D-Fotoausstellung "Alttraktiv" von Kurt Gilde

Neue Ausstellung in der RATHAUSGALERIE

In der Zeit vom 11.12.2018 bis zum 15.03.2019 wird Dr. Kurt Gilde seine 3D-Fotoausstellung „Alttraktiv" in der Rathausgalerie präsentieren.

Alttraktiv ist ein Kunstwort und steht für alt, aktiv und attraktiv. Alle
fotografierten Modelle sind 70 Jahre und älter. Die 3D-Bilder sind mit verschiedenen, von Kurt Gilde gebauten Systemen aufgenommen worden und im Anaglyphen-Verfahren dargestellt.
Das funktioniert bei Schwarz-Weiß-Bildern immer, natürlich nur mit der Rot-Cyan-Brille.

Die Fotografie begleitet Kurt Gilde seit nunmehr 60 Jahren. In den 50er und 60er Jahren konzentrierte er sich ausschließlich auf Schwarz-Weiß-Fotos mit stets improvisierter Dunkelkammer. In den 70er Jahren beteiligte er sich vielfach erfolgreich an diversen Fotowettbewerben.
Der Reiz lag für ihn in der themengebundenen Fotografie in den 80er und 90er Jahren betrieb Kurt Gilde zudem Auftragsfotografie mit vornehmlich eigenständig entwickelten und selbstgebauten Apparaten, im Bereich der Panorama- und 3D-Fotografie.

Mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben wandte er sich wieder der themengebundenen Fotografie zu, die unter anderem dieses
Projekt hervorbrachte.

Geöffnet ist die Ausstellung montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Auskünfte erteilt Frau Julia Kablau, Tel.-Nr.: 05751/403-190, E-Mail: j.kablau@rinteln.de

 

 

« zurück

top