Pressemitteilung vom 20.04.2012

Stiftung für Rinteln verteilt Zuschüsse aus Spenden

Der Vorstand der Stiftung für Rinteln hat in seiner letzten Sitzung den Haushalt der Stiftung für Rinteln beschlossen und Zuschüsse für verschiedene Maßnahmen bewilligt. Die Erträge aus dem Stiftungskapital und eine Reihe von Spenden ermöglichen es der Stiftung, Projekte zu unterstützen, die unter dem Motto stehen „gemeinsam lernen - gemeinsam leben" und Kindern in Rinteln zugute kommen.

Die Aktion „coole Sommerferien" soll 2012 zum vierten Mal durchgeführt werden. Im Rahmen des Projekts wird es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, gemeinsam die Freizeit in den Sommerferien im Weserangerbad zu verbringen.

Berechtigt ist, wer noch nicht 18 Jahre alt ist, seinen Wohnsitz im Gebiet der Stadt Rinteln hat und entweder Hartz-IV-Leistungen erhält oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder die Grundsicherung und Leistungen zum Lebensunterhalt bekommt. Anträge gibt es beim Job-Center.

2011 wurden 164 Karten in Anspruch genommen. Die Kosten betrugen 2.460 Euro.

In der Stadtbücherei wurde das Projekt „gemeinsam lesen" erstmalig im Jahr 2010 in Zusammenarbeit mit den Grundschulen durchgeführt. Unter dem Motto „weg vom Fernseher - hin zu den Büchern" wurden 331 Kinder und Jugendliche in der Stadtbücherei angemeldet. Knapp ein Drittel davon leiht sich heute noch regelmäßig Medien aus. Der Vorstand der Stiftung für Rinteln und die Leiterin der Stadtbücherei waren über die gute Resonanz hoch erfreut und es wurde beschlossen, diese Aktionen fortzuführen.

Weiterhin hat sich der Vorstand mit einem Konzept zur Schulsportförderung befasst. Mit einer außerschulischen Fachkraft soll dieses Pilotprojekt zur Förderung der Motorik starten. Darüber hinaus wird auch der SC Rinteln mit Unterstützung der Stiftung für Rinteln eine befristete Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr einrichten und die Jugendbetreuung in Zusammenarbeit mit den Grundschulen unterstützen.

Der Vorstand hat noch über weitere Zuschussanträge beraten. Das Blasorchester der Feuerwehr Rinteln bekommt für eine Konzertreise nach Kendal anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung zur Städtepartnerschaft einen Zuschuss.

Der Kinderschutzbund Rinteln bekommt für die „Ferientage auf dem Twelenhof" für Rintelner Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren einen Zuschuss.

Der Vorstand mit Karl-Heinz Buchholz, Manfred Asche, Andreas Kühne-Glaser, Wolfgang Foerstner und Hermann Stoevesandt freut sich darüber, dass es gelungen ist, in kurzer Zeit eine stattliche Summe an Spenden zusammen zu bekommen. Um die erfolgreiche Arbeit fortführen zu können, ist jeder Euro Zuschuss willkommen, der ohne Abzug von Verwaltungskosten für gemeinnützige Zwecke in Rinteln verwendet wird.