Schaumburger Zeitung vom 05.01.2012 - "Damit Schüler sich besser bewegen"

Burghofklinik

Rinteln (dil). Bei der Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung der Burghofklinik im Hotel „Grafensteiner Höh" hat die Tombola einen dreistelligen Erlös eingebracht. Diesen stockte die Geschäftsführung auf 1000 Euro auf, die gestern per symbolischem Scheck von Chefarzt Dr. Axel Weibezahl und Verwaltungsleiter Georg Schmidt an die Stiftung für Rinteln übergeben wurden. Diese war durch ihren Vorsitzenden Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz und den stellvertretenden Vorsitzenden Grundschulleiter Horst Asche vertreten.

Gedacht ist das Geld für ein städtisches Pilotprojekt im Rahmen der Bemühungen um Integration. Speziell geht es um die Förderung von Motorik bei verhaltensauffälligen oder motorisch eingeschränkten Grundschülern. Dazu soll eine Fachkraft an der Grundschule Süd eingestellt werden, die wiederum eng mit anderen Grundschulen und den Sportvereinen zusammenarbeiten soll.

„Wir würden das auf sonstige staatliche Unterstützung in diesem Sektor draufsatteln", erläuterte Asche. „Und Verbesserung der Integration ist ja ein Zweck der Stiftung. Wir werden das Projekt anderen Grundschulen vorstellen, um es langfristig gemeinsam mit diesen umzusetzen."

Bürgermeister Buchholz ergänzte, dass diese Förderung auch mit dem Entwicklungsprogramm für Sportstätten und -vereine verbunden werden sollte, für das die eingesetzten externen Gutachter im Frühjahr ein erstes Konzept vorlegen würden.

Dr. Weibezahl erläuterte, dass es viel seelische Not durch Probleme mit der Motorik gebe - auch bei älteren Menschen und Patienten der Klinik. „Eine gute Motorik ist präventiv wichtig für einen gesunden Kopf."

SZ vom 05.01.2012