Reinhold-Tüxen-Preis

Neue Osnabrücker Zeitung (2) 08.05.2009

Der Reinhold-Tüxen-Preis

Die Stadt Rinteln ehrt den Wissenschaftler Reinhold Tüxen mit der Vergabe eines Reinhold-Tüxen-Preises an Persönlichkeiten, die auf dem Gebiet der Vegetationsökologie Hervorragendes in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Vegetationskunde geleistet haben. Der Preis wurde ab 1987 zunächst alle zwei Jahre vergeben – seit 2000 alle drei Jahre.

Reinhold Tüxen wurde am 21. Mai 1899 in Ulsnis bei Schleswig geboren. Schon in seiner Kindheit beschäftigte er sich mit der Natur seiner dörflichen Umgebung. Diese kindliche Prägung stand am Anfang seiner wissenschaftlichen Karriere, die ihn zum Pionier der Pflanzensoziologie werden ließ. In Heidelberg studierte Tüxen Chemie, Botanik und Geologie und später Pflanzensoziologie in Zürich und Montpellier.

Am 2. April 1963 siedelte Tüxen nach Todenmann um. Seit 1965 organisierte er in Rinteln jährliche internationale Symposien und machte damit die Stadt Rinteln zu einem weltweit anerkannten wissenschaftlichen Tagungsort. Tüxen verstarb am 16. Mai 1980 in Rinteln. Sein Grab befindet sich in Todenmann.