A A A

Partnerstädte

Kendal und Slawno

Seit dem Jahr 1992 besteht die Partnerschaft mit der polnischen Stadt Slawno und der britischen Stadt Kendal.

Der damalige Bürgermeister von Rinteln, Friedrich-Wilhelm Hoppe, machte sich im Jahr 1989 auf die Suche nach einer Partnerstadt. Da in Rinteln viele englische Soldaten stationiert waren und das British Military Hospital noch bestand, lag es quasi auf der Hand, in welchem Land die Partnerstadt liegen soll.

Nach dem ersten Besuch in Kendal von Stadtdirektor Heinrich Büthe, dem damaligen Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Hoppe und dem ehemaligen britischen Verbindungsoffizier Maik Middleton im Dezember 1991 war klar, dass Kendal die perfekte Stadt ist, um mit Rinteln eine Partnerschaft einzugehen.

So wurden schlussendlich am Freitag, den 11. September 1992, die offiziellen Partnerschaftsurkunden von dem Kendaler Bürgermeister Colin Reynolds und Friedrich-Wilhelm Hoppe in feierlicher Zeremonie vor dem Rat, der Presse und dem Rundfunk unterzeichnet.

Nach der ersten sehr positiven Reise nach Kendal entstand der Wunsch, eine weitere Partnerstadt für Rinteln zu finden. Der damalige stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz plädierte dabei für eine Stadt in Osteuropa. Durch Derk Steggewentz, einem Bekannten von Herrn Buchholz und Herrn Hoppe, kam die polnische Stadt Slawno ins Gespräch.

Nach einer ersten „geheimen“ Reise von Friedrich-Wilhelm Hoppe und seiner Frau nach Slawno stellte er fest, dass diese kleine polnische Stadt eine passende Ergänzung zu Kendal sein könnte.

Im Januar 1992 machten sich Heinrich Büthe, Friedrich-Wilhelm Hoppe, Karl-Heinz Buchholz und Derk Steggewentz auf den Weg zum offiziellen Antrittsbesuch in Slawno. Vor den offiziellen Stadtvertreterinnen und -vertretern und unter Beisein von Presse und Fernsehen wurden die Partnerschaftsurkunden von der Rintelner Delegation am 25. Januar 1992 unterschrieben.

In Rinteln, Kendal und Slawno gründeten sich jeweils Städtepartnerschaftsvereine, um die Partnerschaften mit Leben zu erfüllen und die entstehenden Freundschaften durch regelmäßige Besuche zu pflegen.

Nun jähren sich im Jahr 2022 die Partnerschaften mit Kendal und Slawno zum 30. Mal.

Das 30-jährige Jubiläum wurde anlässlich des Altstadtfestes (12. bis 15. August 2022) mit kleinen Delegationen beider Partnerstädte gefeiert. Die Vertreterinnen und Vertreter beider Städte eröffneten gemeinsam mit Bürgermeisterin Andrea Lange das Altstadtfest. Eine Gruppe polnischer Tänzerinnen und Tänzer zeigte während des Altstadtfestes ihr Können und begeisterte die Rintelnerinnen und Rintelner mit polnischen Volkstänzen.

Im Rahmen eines feierlichen Empfanges am 13. August 2022 hielten Bürgermeisterin Andrea Lange, der Kendaler Bürgermeister Douglas Rathbone, der stellv. Slawnoer Bürgermeister Mieczyslaw Grabowski sowie Landrat Jörg Farr und Ehrenbürgermeister Friedrich-Wilhelm Hoppe Grußworte im historischen Sitzungssaal des Rathauses.

Nach dem Empfang wurde anlässlich des Jubiläums ein Wegweiser neben den Bäumen enthüllt, die zum 20-jährigen Jubiläum gepflanzt wurden.

Noch im September 2022 reiste Bürgermeisterin Andrea Lange zum Auftaktbesuch nach Kendal, wo sie am Torchlight Carnival teilnahm. Bereits im Mai 2022 war Frau Lange mit einer Delegation erstmalig nach Slawno gereist. Durch regelmäßige Besuche und verschiedene Aktivitäten auf kultureller, wirtschaftlicher und politischer Ebene werden die bestehenden Partnerschaften und insbesondere viele persönliche Freundschaften auch zukünftig weiter vertieft.

 

 

Rückblick auf 20 Jahre Städtpartnerschaft Slawno (2012) zum Download (pdf 43 MB) hier...