Rinteln Mobil und Maimesse sind abgesagt / Wochenmarkt findet statt

16.03.2020

Mit den beiden Großveranstaltungen „Rinteln Mobil“ und der „Maimesse“ läutet die Stadt Rinteln alljährlich die Freiluftsaison ein. Nun ist es traurige Gewissheit, dass beide Events nicht stattfinden werden.

Der Landkreis Schaumburg hat am 12.03.2020 per Allgemeinverfügung untersagt, im gesamten Landkreis Schaumburg öffentliche oder private Großveranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl von mehr als 1.000 Personen durchzuführen. Die Anordnung gilt zunächst bis zum 03.05.2020.

Anlass ist die Eindämmung der Atemwegserkrankung „Covid-19“ durch den Corona-Viruserreger.  Von dieser Verfügung sind auch die beiden Veranstaltungen „Rinteln Mobil“ und die „Maimesse“ betroffen. Beide Veranstaltungen werden ersatzlos gestrichen. Eine Verlegung auf einen späteren Zeitpunkt ist nicht geplant.

Anders sieht es beim Rintelner Wochenmarkt aus. Dieser dient auch der örtlichen Daseinsvorsorge und findet daher wie gewohnt dienstags und samstags in der Zeit von 7 – 13 Uhr statt.