A A A

Rintelner Weintage können nun doch nicht stattfinden

08.09.2021

Noch vor 4 Wochen waren sich die Stadt Rinteln und die teilnehmenden Rintelner Gastronomen sicher, dass die Rintelner Weintage nach einem Jahr Pause wieder stattfinden können. Die Planungen hierzu liefen bereits auf Hochtouren und gemeinschaftlich freute mach sich auf das Event. Nun kommt doch noch das Aus für die beliebte Veranstaltung. Eine Durchführung der Weintage, wie es die Rintelner kennen, ist auch in diesem Jahr leider nicht möglich.

Der Grund hierfür liegt in der aktuellen Fassung der Niedersächsischen Corona Verordnung. Darin wird ein Abstandsgebot von 1,5 m gefordert, welches nicht durch die 3-G bzw. 2-G Regel gelockert werden kann. Diese Möglichkeit gab es noch in der vorherigen Verordnung, die bis zum 24.08.2021 Gültigkeit hatte. Stadt und Gastronomen hofften bei ihren Planungen auf eine Weiterführung dieser Regelung bzw. Lockerung. Doch es kam anders. Die Regelungen, die ab dem 25.08.2021 greifen, sind dahingehend verschärft worden. Eine Ausnahme vom Abstandgebot gibt es darin nicht. Inzwischen liegt der Stadt Rinteln auch eine Stellungnahme des Gesundheitsamtes vor, die dies bestätigt. Durch diese Regelung würden die Sitzplätze um die Hälfte reduziert werden müssen.

Bei heute geführten Gesprächen zwischen der Stadt Rinteln und den teilnehmenden Gastronomen wurde abgewogen, ob das Fest verkleinert bzw. in einer anderen Variante trotzdem durchgeführt werden soll.  Eine verkleinerte Durchführung wäre für die teilnehmenden Gastronomen unwirtschaftlich und durch eine Entzerrung des Geländes würde das Fest seinen geselligen und gemütlichen Charakter verlieren.

Daher haben sich alle Beteiligten schweren Herzens für eine Absage ausgesprochen und bitten um Verständnis.