A A A

"Unser neues Kind in Rinteln"

Rinteln (mld). Wer die „Stiftung für Rinteln" noch nicht kennt, der kann zum Beispiel mal kurz im ersten Stock des Rathauses vorbeisehen: Dort hängt seit gestern Abend die offizielle Tafel für die seit dem Jahr 2008 arbeitende regionale Stiftung. Im Anschluss an die Sitzung des Kuratoriums, bei der über die Aktivitäten der Stiftung des vergangenen Jahres gesprochen wurde, ist die Tafel enthüllt worden.

 

Bgm und Teigeler Tegtmeier

„Das ist unser neues Kind in Rinteln", lautete der Kommentar von Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz, gleichzeitig Stiftungsvorsitzender. Auch wenn auf der Tafel die Spender aufgeführt sind, die über 500 Euro gegeben haben, „hilft uns jeder Betrag weiter", so Buchholz. Gefördert werden gemeinschaftliche Aktionen wie etwa kostenlose Freibad- oder Lesekarten für Kinder, außerdem können Zuschüsse für bestimmte Einzelfälle gewährt werden. Generell will die Stiftung Zwecke aus den Bereichen Bildung, Erziehung oder Integration von Kindern und Jugendlichen, von benachteiligten oder behinderten Menschen sowie aus Kunst und Kultur, Natur- und Umweltschutz, Sport und Heimatpflege fördern.

 

 

Stiftungsvorsitzender Karl-Heinz Buchholz und Kuratoriumsvorsitzende Astrid Teigeler-Tegtmeier zeigen die neue Tafel der „Stiftung für Rinteln." Foto: mld

 

 

Schaumburger Zeitung vom 30.09.2010