A A A

Digitalisierung Historischer Ortsrundgänge Rinteln

Die im Jahr 2006 durch die EU im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER  geförderten „Historischen Ortsrundgänge" machen die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Rintelner Ortsteile sichtbar, fördern die Aufenthaltsqualität und bieten Besucherlenkung in den Orten und damit Erlebbarkeit der Ortsgeschichte für Einheimische und Touristen.

Zur Orientierung wurden seinerzeit Faltblätter entwickelt, die den Rundgang und die Stationen (Baudenkmäler, Sehenswürdigkeiten etc.) innerhalb der Orte kurz beschreiben, mittlerweile aber in die Jahre gekommen sind.

In einem gemeinsamen Projektansatz mit dem Touristikzentrum Westliches Weserbergland (TWW), sollen nun insgesamt 11 Rundgänge (Historischer Stadtrundgang Rinteln sowie 10 Historische Ortsrundgänge) überarbeitet und digitalisiert werden. Die Stationen der Ortsspaziergänge werden vor Ort mit einem QR-Code versehen. Mit dem Smartphone kann der interessierte Besucher dann ganz leicht diesen QR-Code scannen und gelangt zur jeweiligen Station, die mit Bildern und Text versehen ist

Das Projekt wird durch die LEADER-Region Westliches Weserbergland gefördert.

EU KLARA Niedersachsen horizontal 2212052 5