Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für das Bauordnungsamt

Kommen auch Sie in unser Team!

15.12.2025

Die Stadt Rinteln stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

eine/n Sachbearbeiter/-in  (m/w/d) für das Bauordnungsamt

befristet nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes für zwei Jahre. Die Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt bis zu Entgeltgruppe 10 TVöD.

Das sind Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Durchführung baurechtlicher Eingriffsverfahren, insbesondere solcher auf Grundlage der Eingriffsregelung des § 79 Niedersächsische Bauordnung (NBauO) 
  • Wahrnehmung der Aufgaben der Widerspruchsbehörde in Bausachen
  • Durchsetzung und Vollstreckung bauordnungsrechtlicher Anordnungen
  • Interne Beratung in Bezug auf die verwaltungsrechtlichen Hintergründe technischer Fragen
  • Erstellung und Bearbeitung von Stellungnahmen, Bewertungen, Beratungsunterlagen und Beschlussvorlagen in baurechtlichen Angelegenheiten
  • Bearbeitung von Fachaufsichtsbeschwerden und Gebührenangelegenheiten im baurechtlichen Kontext
  • Klärung von Schnittstellenfragen zwischen öffentlichem und privatem Recht
  • Protokollführung in Sitzungen und Versammlungen

Unser Anforderungsprofil:

  • einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. Diplom-Verwaltungswirt/in oder einen Bachelor-Abschluss in Allgemeine Verwaltung 
  • sichere Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • mehrjährige Berufserfahrung in den angegebenen Tätigkeitsfeldern (wünschenswert)
  • selbständiges, eigenverantwortliches und wirtschaftliches Denken und Handeln
  • sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift; kompetentes und sicheres Auftreten
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im Rahmen eines konjunkturunabhängigen Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst
  • Arbeit in aufgeschlossenen und engagierten Teams
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • übliche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes z. B. Zusatzversorgungsrente, leistungsorientierte Bezahlung (LOB) sowie eine Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr 
  • Angebote im Bereich der freiwilligen Gesundheitsleistungen

Rinteln ist mit über 26.000 Einwohnern eine wunderschöne Stadt, um zu wohnen, zu arbeiten, eine Familie zu gründen, nette Menschen zu treffen, Tradition, Historie und vieles mehr zu erleben. Zudem verfügt die Stadt über einen sehr schönen historischen Stadtkern, welcher über weserrenaissancezeitliche Gebäude verfügt. Im südlichen Niedersachsen gelegen, ist die Stadt Rinteln von Hannover etwa 40 Minuten mit dem Auto zu erreichen.

Bewerbungsschlusstermin ist der 08. Januar 2026.

Die Stadt Rinteln fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Frauen und Männern ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter oder Religion. Anerkannte Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung werden gebeten einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung beizufügen.

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Samland unter der Telefonnummer 05751/403-142. Arbeitsrechtliche Fragen werden Ihnen von Frau Schock unter der Telefonnummer 05751/403-143 beantwortet.

Ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugniskopien und ggf. Tätigkeitsnachweisen richten Sie bitte an die 
Stadt Rinteln
Klosterstr. 19
31737 Rinteln

Bitte keine Originale einreichen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Ihre Online-Bewerbung senden Sie bitte an die E-Mail-Adresse: bewerbung@rinteln.de