Verwaltungsstellen der Stadt Rinteln

In den Ortsteilen der Stadt Rinteln gibt es 17 Verwaltungsstellen. Sie sind Bindeglied zwischen den Bürgern und der Stadtverwaltung und nehmen folgende Aufgaben für die Stadt Rinteln wahr:


1.    Mitwirkung bei Wahlen
2.    Statistische Erhebungen/ Zensus
3.    Meldung aller neuen oder zusätzlichen Hundehaltungen an Amt für zentrale Dienste, Finanzen.
4.    Einsatz von Hilfskräften für kleinere Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten in Absprache mit dem Amt für zentrale Dienste, Finanzen.
5.    Ausgabe von Antragsvordrucken und die Entgegennahme von Anträgen jeder Art, um sie an die Verwaltung weiterzuleiten 

  • Ausgabe von Wertstoffsäcken
  • Auslage von Abfallwegweisern

6.    Entgegennahme von Fundsachen und Weiterleitung an das Bürgerbüro
7.    Meldung aller im Ortsteil vorgesehenen Veranstaltungen außerhalb der konzessionierten Gaststätten, zu denen alkoholische Getränke abgegeben werden sollen an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste
8.    Meldung aller im Ortsteil neu eingerichteten Lagerstätten wassergefährdender und/oder brennbarer Flüssigkeiten außerhalb von Gebäuden, wie z. B. Tanklager oder Zapfstellen auf Privat- und Gewerbegrundstücken sind an das Tiefbau- und Umweltamt zu richten.
9.    Meldung von Kraftfahrzeugen, die ohne Kennzeichen oder mit nicht gültigem Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraums abgestellt sind an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste; Anbringung eines entsprechenden Hinweises am Fahrzeug
10.    Benennung der Grundstücke, von denen behinderndes Geäst in den Verkehrsraum hineinragt, beim Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste; Abgabe eines entsprechenden schriftlichen Hinweises beim Grundstückseigentümer
11.    Meldung aller ohne Absicherung im Verkehrsraum befindlicher gefährdender Gegenstände an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste
12.    Meldung aller an Bäumen, Zäunen, Buswartehäuschen u. ä. angebrachter Werbeplakate an das Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste.
13.    Annahme von Änderungsanzeigen für die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft.
14.    Mitwirkung bei der Aktion "Unser Dorf hat Zukunft".
15.    Überwachung der Flutlichtanlagen auf Sportplätzen hinsichtlich der Brenndauer während der Trainingszeiten.
16.    Aushang öffentlicher Bekanntmachungen und von städtischen Veranstaltungen sowie Auslage städtischer Informationen.
17.    Meldung von Schäden, Gefahrenstellen und Verunreinigungen an kommunalen Einrichtungen, vor allem an Gebäuden (GVS), Straßen und Wegen einschließlich der Straßenbeleuchtung und Verkehrszeichen sowie Grünanlagen (Kontrollen im Rahmen der gemeindlichen Verkehrssicherungspflicht an das Tief-bau- und Umweltamt.
18.    Betreuung von Mehrzweckhallen und Dorfgemeinschaftshäusern sowie Grillplätzen, einschließlich der Abwicklung ihrer Benutzung und Kontrollen im Rahmen der gemeindlichen Verkehrssicherungspflicht im Gebäude und des dazugehörenden Außenbereichs; Ausübung des Hausrechts, Meldung von Schäden nach Veranstaltungen in Dorfgemeinschaftshäusern an die GVS
19.    Kontrolle der ordnungsgemäßen Nutzung von Mülltonnen und Umleerbehälter bei städt. Gebäuden.
20.    Meldungen, unter Angabe von Straße und Hausnummer, wo Kanaldeckel eine Unfallgefahr darstellen oder durch Klappern Lärm verursachen an den Abwasser-betrieb
21.    Meldungen von unerlaubten Einleitungen in die öffentliche Kanalisation an den Abwasserbetrieb
22.    Meldung von illegalen Müllablagerungen und Autowracks an das Tiefbau- und Umweltamt
23.    Ausgabe von Einebnungsanträgen für Grabstätten auf den städt. Friedhöfen (erhältlich im Tiefbau- und  Umweltamt)
24.    Amtshilfeersuchen
25.    Überprüfung der Räum- und Streupflichten der Anlieger nach Straßenreinigungssatzung; ggfs. Meldung an das Tiefbau- und Umweltamt.

 

 

Anschriften und Öffnungszeiten der Verwaltungsstellen:



Verwaltungsstelle Ahe-Kohlenstädt

Heinrich Söffker, Oldendorfer Str. 18; Tel. priv. 05751 6647

Verwaltungsstelle: Zum Wackenpfade 2

heinrich.soeffker@t-online.de

Sprechzeit: Dienstag 18:30 - 20:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Deckbergen

Eckhard Hülm, Mühlenweg 11, Tel. priv. 05152 2892

Verwaltungsstelle: Am Ostertor 1

E-Mail: e.huelm@act-data.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung 

 

Verwaltungsstelle Engern

Isabelle Peschek-Röhrs, Tel. priv.: 05751 918340

Verwaltungsstelle: Mehrzweckhalle, Schulweg 7

E-Mail: i.peschek-roehrs@teleos-web.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

 

Verwaltungsstelle Exten

Heiko Vietmeier, Am Eisenhammer 19, Tel 01516  8420996  - kommissarisch -

E-Mail: verwaltungsstelle@exten.de

Verwaltungsstelle: Heimatstube Exten, Am Anger

Sprechzeit: Montag 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Friedrichswald

Friedrich Sellmann, In der Weide 10; Tel. priv. 05754 457

Verwaltungsstelle: In der Weide 10 (Privatwohnung)

E-Mail: Friedrich.Sellmann@gmx.de

Sprechzeit: Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Goldbeck

Dieter Budde, Waldstraße 6; Tel. priv. 05262 2796

Verwaltungsstelle: Waldstraße 6

Sprechzeiten: Dienstag und Freitag 17:00 - 19:00 Uhr 

 

Verwaltungsstelle Hohenrode

Ursel Dorndorf, Lerchenweg 14; Tel. priv. 05751 8909373

Verwaltungsstelle: Lerchenweg 14 (Privatwohnung)

E-Mail: verwaltungsstelle@hohenrode.de

Sprechzeit: Montag 17:00 - 18:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Krankenhagen

Gerald Sümenicht, Eulenbrink 32, Tel. priv. 0175 7336220

Verwaltungsstelle: Eulenbrink 32 (Privatwohnung)

E-Mail: suemenicht-krankenhagen@teleos-web.de

Sprechzeit: Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Möllenbeck

Henriette Niehoff, Hildburgstr. 38, Tel. 01590 4218328

Verwaltungsstelle: Hildburgstraße 6 (Feuerwehrgerätehaus)

E-Mail: Verwaltungsstelle-moellenbeck@gmx.de

Sprechzeiten: Dienstag 14:00-15:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Schaumburg

Gisela Stasitzek, Blumenstraße 5; Tel. priv. 05152 4815

Verwaltungsstelle: Karl-Böhning-Straße 1 (Dorfgemeinschaftshaus)

E-Mail: giselastasitzek@t-online.de

Sprechzeit: Mittwoch 16:45 - 17:45 Uhr

 

Verwaltungsstelle Steinbergen

Markus Witt, Im Wiesengrund 6; Tel. priv. 05751 14173

Verwaltungsstelle: Lindenstraße 5 (ehem. Gemeindeverwaltung), Tel. 0151 51454789

E-Mail: markus@witt-web.eu

Sprechzeiten: Dienstag 17:00 - 18:30 Uhr, Freitag 14:30 - 16:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Strücken

Helmut Gille, Große Heide 11; Tel. priv. 05751 2921

Verwaltungsstelle: Große Heide 11 (Privatwohnung)

E-Mail: helmut-gille@web.de

Sprechzeit: Mittwoch 18:00 - 20.00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Todenmann

Uwe Vogt, Kirschenweg 9; Tel. priv. 05751 891697 oder 01717032323

Verwaltungstelle: Kirschenweg 9 (Privatwohnung)

E-Mail: vogt-uwe@teleos-web.de

Sprechzeit: nach Bedarf und Anmeldung

 

Verwaltungsstelle Uchtdorf

Burkhard Sprick, Am Friedhof 6, Tel. priv. 05751 921263

Verwaltungsstelle: Am Friedhof 6 (Privatwohnung)

E-Mail: Burkhard.Sprick@t-online.de

Sprechzeit: Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Volksen

Jürgen Brand, Alte Kasseler Straße 2; Tel. priv. 05754 1228

Verwaltungsstelle: Alte Kasseler Straße 2 (Privatwohnung)

E-Mail: brand.volksen@t-online.de

Sprechzeit: Mittwoch 17:00 - 19:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Wennenkamp

Friedel Garbe, Turmstraße 3; Tel. priv. 05754 1300

Verwaltungsstelle: Turmstraße 3 (Privatwohnung)

E-Mail: friedel-garbe@t-online.de

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr

 

Verwaltungsstelle Westendorf

Uwe Kuhr, Stolzenegge 12; Tel. priv. 05751 7282

Verwaltungsstelle: Stolzenegge 12 (Privatwohnung)

E-Mail: ukw@act-data.de

Sprechzeit: Dienstag 18:00 - 20:00 Uhr

 

 

 

top