A A A

Gravity Park

Mountain-Biking ist in den letzten Jahren ein immer beliebterer Sport geworden.

Deshalb hat sich eine Gruppe aus zwölf Rintelner Jugendlichen zum Jahresbeginn 2019 an die Stadtjugendpflege gewandt, um die alte BMX-Strecke am Heinekamp wieder zu revitalisieren.

Das aus dieser Gruppenarbeit vorgestellte Konzept wurde im Sommer 2019 begeistert von Politik und Verwaltung aufgenommen und von da an stetig weiterentwickelt.

Mit der Unterstützung von Olaf Nützsche aus Bad Salzdetfurth, wo eine ähnliche Anlage gebaut wurde, entstand dann eine konkrete Vision der ersten Ideen.

Ziel war es dabei, das Gelände der alten BMX-Bahn so umzubauen, dass möglichst viele Radsportler*innen einen Ort zum Trainieren, Üben und Spaß haben geboten bekommen.

Im Frühjahr 2020 starteten dann die Vorarbeiten des Baubetriebshofs Rinteln, so dass die Firma „Track and Trails“ um Joscha Forstreuter zusammen mit den Jugendlichen und Angestellten der Stadt Rinteln den Gravity Park Rinteln pünktlich zur Eröffnung im Herbst 2020 fertig stellen konnten.

Seitdem herrscht am Gravity Park Rinteln reges Treiben. Von den jüngsten Fahrer*innen mit dem Laufrad, über Studierende, Schüler*innen mit ihren Dirt- oder Mountainbikes bis hin zur Generation 50+ mit dem E-Bike: Alle kommen hier auf ihre Kosten!

Doch die Beliebtheit des Gravity Parks bedeutet natürlich auch eine große Belastung für die Strecke. Deshalb sind die Jugendlichen regelmäßig damit beschäftigt, entstandene Fahrrinnen oder bröckelnde Absprungkanten auszubessern. Im Sommer, wenn die Erde beginnt auszutrocknen, muss der Boden beispielsweise bewässert werden.


Besteht Interesse im Team mitzuwirken? Oder werden Tipps zum Fahren benötigt?

Die Stadtjugendpflege oder die Gruppe der ehrenamtlichen Helfer*innen (Kontakt: Instagram @gravityparkrinteln) helfen gerne weiter.

Lust auf mehr Eindrücke bekommen?