A A A

Die Heidestrolche

Waldkindergarten

Wir verstehen uns als Ort, an dem Kinder noch Kind sein dürfen. Durch das Aufwachsen in der Natur erleben Kinder bedeutsam zu sein, spüren ihren ganzen Körper, mit allen Sinnen die Umgebung und die Verbundenheit der Gruppe.

Wir bringen Kindern im Alltag die Natur näher. Jeden Morgen treffen wir uns an unserem Bauwagen und verbringen den Vormittag im Wald, auf Feldern und Wiesen. Da wir uns täglich in der Natur aufhalten, nutzen wir den Bauwagen in erster Linie als kurzzeitigen Schutzraum oder bei sehr schlechtem Wetter für gezielte Angebote.

Zu unserer pädagogischen Arbeit gehören auch regelmäßige Ausflüge, um den Kindern möglichst viele Kenntnisse über ihre Heimat zu vermitteln. 

Mitbestimmung im Alltag ist uns sehr wichtig. Kinder lernen, dass ihre Meinung wichtig ist und werden ermutigt sie zu äußern. 

Die Heidestrolche

.
.
Leitung
Frau Milena Branahl
Gebäude
Waldkindergarten Strücken "Die Heidestrolche"
Große Heide 2
31737 Rinteln
Telefon: +49-1590-4218323

Betreuungsangebot

Kindergarten (3-6 Jahre)
08.00 Uhr - 13.00 Uhr
07.30 Uhr - 08.00 Uhr (Sonderöffnungszeit)
13.00 Uhr - 13.30 Uhr (Sonderöffnungszeit)

rinteln kita eltern kind

Konzeption des Waldkindergartens

Informieren Sie sich über die Konzeption unserer Kita!

klicken Sie hier

Maedchen Konzept2

Panorama-Rundgang

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unseren Waldkindergarten bei einem Panorama-Rundgang...

klicken Sie hier

Waldkindergarten Struecken Die Heidestrolche 4

Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie fallen bis August 2020 leider alle geplanten Aktionen aus.

rinteln kita aktuelles

Schließzeiten

Unser Kindergarten schließt jährlich eine Woche in den Oster- oder Herbstferien, drei Wochen und drei Tage innerhalb der Sommerferienzeit, an drei Studientagen im Jahr sowie an acht Brückentagen:


23. Dezember 2020 bis 03. Januar 2021

Bin im Urlaub