A A A

Ev.-ref. Jakobi-Kirche

Rinteln

Die frühgotische Hallenkirche wurde 1238 erbaut und war Teil eines Klosters für Zisterzienserinnen. Die schlichte Bauweise dieses Ordens mit dem typischen Dachreitertum prägt bis heute das Erscheinungsbild der Kirche.

In Folge der Reformation wurde das Kloster aufgehoben. Im Jahr 1621 nahmen die Gebäude die vom Grafen Ernst von Schaumburg gegründete Rintelner Universität auf. Diese beendete 1810 während der französischen Besetzung ihren Lehrbetrieb.

Die Klostergebäude wurden 1876 abgerissen. Seit 1656 ist die evangelisch-reformierte Gemeinde in der Jakobi-Kirche zu Hause. Eine grundlegende Renovierung der alten Kirche erfolgte 1971, die im Jahr 1995 auch eine neue Orgel erhielt. Kanzel, Abendmahltisch und Taufstein weisen auf die Grundelemente des reformierten Gottesdienstes hin.

Gottesdienst: sonntags 10.30 Uhr


zurück