A A A

Hier kann ein Text über Ih


Der Verschönerungsverein steht seit nunmehr 140 Jahren im Dienste unserer schönen Heimat. Jahrzehnte lang war er in Rinteln und in der alten Grafschaft Schaumburg der einzige Verein, der den Heimatgedanken aktiv pflegte.

Sein Wirkungsbereich war nicht auf Rinteln allein beschränkt, sondern erstreckte sich weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Titelbild der Festschrift von 2003

Noch heute zeugen die alten Wegweiser mit dem Signum "VVR" in den Weserbergen vom Kleinenbremer Paß bis zum Paschenberg, vom Taubenberg bis in das Forellental und bis ins Lippische hinein von der emsigen Tätigkeit und der Großzügigkeit, mit denen die von der Liebe zur Heimat erfüllten Frauen und Männer, die sich im Verschönerungs-Verein zusammen fanden, und ehrenamtlich ihren Dienst an der Heimat taten und bis heute gerne tun, auch wenn manchmal, aus nicht zu verstehenden Gründen, der scharfe Gegenwind der Bürokratie ihnen entgegen weht.Glücklicherweise haben die Kapitäne des Vereins so manchen "Sturm" bezwingen können.

Aus dem Verschönerungs-Verein erwuchsen der Museumsverein und spätere Heimatbund der Grafschaft Schaumburg und auch der Verkehrsverein Rinteln.

Die Gründung unseres Vereins erfolgte am 14. Februar 1878. In einer Versamlung von 40 Rintelner Bürgern wurden die Ziele und Aufgaben des Vereins wie folgt festgelegt:

r Unternehmen stehen.