Öko-Markt am 13. und 14. September 2003

19.08.2003

Rintelner Öko-Markt vom 13. bis 14. September 2003

Am 13. und 14. September (Samstag und Sonntag) präsentiert zum nunmehr 7. Mal eine breite Allianz von landwirtschaftlichen Betrieben, Verbänden und Organisationen des ökologischen Landbaus, sowie aus Verarbeitung, Planung und Handel ein tolles Programm auf dem Markt- und Kirchplatz. Die inzwischen voll etablierte Veranstaltung ist fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender und bietet den Besuchern auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen.

Das Motto heißt Ökolandbau zum Anfassen, Schmecken und nicht zuletzt zum Mitfeiern –„Ökoerzeugnisse schmecken besser." Die lebendige Vielfalt des nahezu gesamten Ökobereiches wird präsentiert. Der Verbraucher kann sich über eine Landwirtschaft informieren, die für Mensch und Natur den richtigen Weg beschreitet. Natürlich können auch Produkte der Bio-Bauern verkostet und gekauft werden.

Darüber hinaus informiert der Fachhandel für ökologische Baustoffe über Holz-Imprägnierungen, Kleber, Linoleum, Kork sowie Reinigungs- und Pflegemittel.

Aber auch Planungs- und Architekturbüros zeigen neue Wege. Über Solartechnik werden Anlagen, Konzepte und Anwendungsbereiche vorgestellt.

In Rintelns Ratskeller gibt es Bio-Gerichte und das frische Bier mit Bio-Zertifikat aus der eigenen Hausbrauerei im „Waldkater". Die Produkte dazu liefern heimische Bio-Bauern.

Die Stadtwerke Rinteln GmbH informieren über Trinkwasserqualität, Trinkwasserschutz und die Nutzung von Regenwasser und über regenerative Energien.

Das Tiefbau- und Umweltamt der Stadt Rinteln stellt für Gartenbesitzer die Eigenkompostierung anhand von Thermokomposter und Kompostbeschleuniger und ihre Handhabung vor.

Am Sonntag, dem 2. Markttag ist der Ökomarkt auch Ziel und Anlaufpunkt des Großraum-entdeckertages. Ein Kleinbus-Transfer zwischen dem Bahnhof und dem Öko-Markt steht den Besuchern zur Verfügung.

Anlässlich des Öko-Marktes hat die Stadt Rinteln eine Verordnung erlassen, nach der abweichend von den Vorschriften des Ladenschlussgesetzes die Geschäfte im Ortsteil Rinteln am Sonntag, dem 14. September 2003, von 13.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet sein dürfen.

Auskünfte erhalten Sie bei der Stadt Rinteln, Herrn Jakschik, Klosterstraße 19, Tel.: 05751/403-185, Fax: 403-400, E-Mail: