Einrichtung von Krippenplätzen in der Stadt Rinteln

07.02.2004

Einrichtung von Krippenplätzen in der Stadt Rinteln

In dem Artikel der Schaumburger Zeitung vom 04.02.2005 mahnt die sozialpolitische Sprecherin der CDU unter Hinweis auf einen entsprechenden Beschluss des Sozialausschusses die Durchführung einer Elternbefragung zum Bedarf an Krippenplätzen an. Darüber hinaus wird an gleicher Stelle auf die Notwendigkeit einer zügigen Ermittlung des Bedarfes an Ganztagsplätzen verwiesen.

Der Hinweis auf die fehlende Umsetzung parlamentarischer Beschlüsse erscheint aus Sicht der Stadtverwaltung durchaus entbehrlich, da die angemahnten Elternbefragungen bereits durchgeführt worden sind. So hat die Verwaltung durch eine schriftliche Befragung der Eltern von unter 3-jährigen Kindern den Bedarf an Krippenplätzen in der Stadt Rinteln ermittelt. Darüber hinaus ist den Eltern der in den Rintelner Kindergärten betreuten Kinder durch einen entsprechenden Aushang in den Kindergärten die Möglichkeit eingeräumt worden, ihr Interesse an einem Ganztagsplatz im Kindergarten zu bekunden.

Mit der in dem genannten Presseartikel erwähnten Pressemitteilung der Verwaltung vom 29.01.2005 sind darüber hinaus die an einer Betreuung in den Kindergärten interessierten Eltern von 3- bis 6-jährigen Kindern gebeten worden, eine etwaige Anmeldung bis zum 20. Februar 2005 vorzunehmen. Durch diese Maßnahme erhofft sich die Verwaltung neben dem bereits festgestellten Bedarf an Krippenplätzen und Ganztagsbetreuung verlässliche Bedarfszahlen für den Kindergartenbereich. Nach-dem auch die aktuellen Bedarfszahlen im Kindergartenbereich ermittelt worden sind, wird die Verwaltung den politischen Gremien der Stadt Rinteln ein Betreuungskon-zept für den Kindergarten- und Krippenbereich zur Entscheidung vorlegen können, das sich an dem konkret ermittelten Bedarf der Rintelner Eltern orientieren wird.

In Anbetracht der laufenden Karnevalssaison erlaubt sich die Stadtverwaltung abschließend folgenden zwar gut, aber doch nicht ganz ernst gemeinten Ratschlag:

Man kann nicht alles selber wissen, die Welt ist ziemlich kompliziert. Nur nicht die weiße Flagge hissen, das Rathaus ist gut informiert. Willst Du der Zeitung mal was stecken, das Bürokraten nichts getan, dann wissen alle klugen Jecken: Ruf vorher mal im Rathaus an ! Rinteln helau !