Fußgängersignalanlage im Zuge der Landesstraße 433 in Exten wird in Betrieb genommen

25.08.2004

Am Freitag, den 27.08.2004, 10.00 Uhr wird die Fußgängerlichtsignalanlage in Exten vom Bürgermeister Buchholz, der Stadt Rinteln, in Betrieb genommen.

Es handelt sich um eine Fußgänger-Lichtsignalanlage im sogenannten 'teilschlafenden' Betrieb, d. h., dass die Lichtsignalanlage erst auf Anforderung durch Fußgänger in Betrieb gesetzt wird. Wenn keine Anforderung vorliegt, zeigt die Signalanlage für den Fußgänger 'rot'. Für den Straßenverkehr ist die Ampel in diesem Fall 'dunkel'.

Die Lichtsignalanlage ist in modernster Technik erstellt worden. Die Signalgeber werden nicht mehr, wie früher, durch herkömmliche Glühbirnen beleuchtet, sondern mit sogenannter LED-Technik. Das sind stromsparende Leuchtdioden, die im Übrigen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, Gegenlicht und dergleichen, gut erkennbar sind. Darüber hinaus haben die Dioden den Vorteil, dass sie eine längere Lebensdauer aufweisen und wartungsunempfindlicher sind. In der Anlage ist außerdem ein funkgestütztes Störungsmeldesystem installiert, das Störungen oder den Ausfall des Gerätes an eine Zentrale melden kann.

Die Kosten für die Signalanlage, einschließlich der zugehörigen Tiefbauarbeiten und Stromzuführungen, bewegen sich in der Preisklasse eines Autos der unteren Mittelklasse. Sie betragen 21.000 Euro.

Der zunehmende Verkehr hatte das Überqueren der Landesstraße, auf der in der Verkehrsspitzenzeit mehr als 600 Kraftfahrzeuge pro Stunde verkehren, in der Vergangenheit zusehends schwieriger gemacht.

Die Signalanlage dient insbesondere der Schulwegsicherung und einer sicheren Querung im Bereich der Bushaltestellt. Darüber hinaus weist die Landesstraße in diesem Bereich ungünstige Sicherverhältnisse auf, so dass auch hier ein Sicherheitsgewinn zu sehen ist.

(Pressemitteilung des Straßenbauamtes Hameln)