Schulbeginn 2004

19.08.2004

Schulbeginn 2004 - Endlich bin ich ein Schulkind!

Heute ist für viele Schülerinnen und Schüler die schöne Ferienzeit vorbei und der Schulalltag hat sie wieder. Für 278 junge Rintelnerinnen und Rintelner hingegen beginnt erst am Samstag, dem 21.08.2004, ein neuer Lebensabschnitt. Viele Kinder fiebern ihrem ersten Schultag gerade zu entgegen. Der eigene Schulranzen, schöne Hefte und Bücher, all die kleinen Dinge, die mit dem Schulstart einhergehen, begeistern den kleinen Lernanfänger. An diesem Tag ist er der absolute Mittelpunkt der Familie.

Für jedes Kind bedeutet der Schulbeginn den Eintritt in eine neue Welt. Schule ist anders als das Leben zu Hause. Und sie ist anders als der Kindergarten. Das Kind begegnet neuen Regeln und Anforderungen. Hierzu gehört auch die Meisterung des Schulweges.

Auf ihrem Schulweg werden sie – am Anfang oftmals in Begleitung der Eltern- die ersten Erfahrungen mit dem Straßenverkehr machen. Für das Verhalten des Kindes im Straßenverkehr ist daher das Verhalten der Eltern besonders wichtig. Die meisten Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger und können die Gefahren der Straße noch nicht richtig einschätzen. Sie sind deshalb besonders gefährdet.

Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz appelliert daher an alle Auto- und Zweiradfahrer im Bereich von Schulen und Bushaltestellen besondere Rücksicht auf die Schulkinder zu nehmen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht wurde auch in diesem Jahr wieder eine Verkehrssicherheitsaktion gestartet. Unter anderem wurden im Bereich der Schulen Spannbänder aufgehängt, die die Kraftfahrzeugfahrer zur Aufmerksamkeit gegenüber den neuen Verkehrsteilnehmern ermahnen.

In diesem Schuljahr werden an der Grundschule Süd 69 Jungen und Mädchen eingeschult. In die Außenstelle, die Grundschule Möllenbeck, gehen 11 Erstklässler. An der Grundschule Nord mit Außenstelle Todenmann beginnt für 61 Kinder der Ernst des Lebens. 16 hiervon besuchen die Außenstelle Todenmann. An der Grundschule Deckbergen werden mit 42 Kindern wie im letzten Jahr zwei erste Klassen gebildet. In Steinbergen hingegen wird es in diesem Jahr nur eine erste Klasse geben, die 23 Schülerinnen und Schüler besuchen werden. Deutlich mehr Kinder werden in der Grundschule Krankenhagen in diesem Jahr eingeschult. Hier gibt es wieder zwei erste Klassen, die von 33 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Auch in Exten haben sich die Schülerzahlen drastisch verändert, allerdings nach unten. Mussten noch im letzten Jahr 50 Kinder auf zwei Klassen verteilt werden, können in diesem Schuljahr mit 39 Erstklässlern zwei deutlich kleinere Klassen gebildet werden.