Infoveranstaltung zum Thema "Mobilfunksendeanlagen und deren Gefahren" bei der Stadtverwaltung

14.09.2004

Infoveranstaltung zum Thema „Mobilfunksendeanlagen und deren Gefahren" bei der Stadtverwaltung

Durch die Vergabe der UMTS-Lizenzen und den damit verbundenen Ausbau der entsprechenden Netze haben die Funksendeanlagen und die Standorte erheblich zugenommen. Von dieser Entwicklung ist auch die Stadt Rinteln betroffen. Dies führt dazu, dass es immer wieder öffentliche Diskussionen über die Geeignetheit von beantragten Standorten für Mobilfunkanlagen gibt. Insbesondere besteht in der Bevölkerung zunehmend Besorgnis über die daraus resultierenden Gesundheits-gefährdungen.

Um dem Informationsbedürfnis der Rintelner Bürgerinnen und Bürger Rechnung zu tragen, hat die Stadt eine öffentliche Veranstaltung organisiert, zu der Dr. Hauke Brüggemeyer, Leiter des Dezernates Strahlenschutz beim Nds. Landesamt für Ökologie, als Referent eingeladen worden ist.

Dr. Brüggemeyer begleitet fachlich die Ergebnisse der internationalen Strahlen-schutzkommissionen und ist als Fachexperte in nationalen Strahlenschutzgremien tätig.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 05. Oktober um 19.00 Uhr im Brückentorsaal statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.