Eröffnung "Rintelner Adventszauber"

15.11.2005

„Rintelner Adventszauber“

Adventszauber genießen vom 25. November bis 18. Dezember 2005

Erleben Sie die Vorweihnachtszeit in Rintelns historischer Altstadtkulisse. Weihnachtlich dekorierte Häuschen verteilen sich auf dem gemütlichen Marktplatz und in einer der schönsten Fußgängerzonen im Weserbergland. Vom 25. November bis 18. Dezember 2005 öffnet Rinteln seinen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Eröffnet wird dieses vorweihnachtliche Erlebnis am Freitag, dem 25. November um 17.00 Uhr durch Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz. Unter dem Motto „Rintelner Lichterglanz“ wird zeitgleich die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Innenstadt zum Leuchten gebracht. Dabei erstrahlt die Rintelner Altstadt in einem faszinierenden Meer aus Lichtern und Sternen.

Die Rintelner Innenstadtgeschäfte laden zeitgleich zu einem Einkaufsabend mit vielen Überraschungen ein. Erstmals wird ein 24 Meter langer Christstollen angeschnitten und verteilt. Der Erlös kommt der Rintelner Silvesterinitiative zugute. Auf der Marktplatzbühne spielt „Double Eagle“ traumhaften Chrismas-Folk bis 22.00 Uhr !

Überall duftet es herrlich nach Zimt und Orangen, nach Glühwein, Keksen und anderen Leckereien. Glänzende Kinderaugen bestaunen die über 2 Meter große, gedrechselte Weihnachts-Figur aus dem Erzgebirge, die lebende Krippe und die funkelnden Lichter des Kinderkarussells.

Festlich beleuchtete Straßenzüge, stimmungsvoll dekorierte Schaufenster – so präsentiert sich die Rintelner Innenstadt während der Vorweihnachtszeit mit einem abwechslungsreichen Warenangebot. Bei einem Bummel durch die historische Altstadt finden Sie traumhafte Geschenke für die ganze Familie.

Am Freitag, 09. Dezember ab 15 Uhr, kommt der beliebte Fernseh- und Radiomoderator Michael Thürnau mit seiner „rollenden Weihnachts-Backstube“ nach Rinteln. Im Gepäck: sein selbstgebackener Stollen, leckerer Glühwein und sein legendärer Eierpunsch – „natürlich handgerührt“, wie Michael Thürnau verspricht.

In der Märchenhütte gibt es täglich spannende und lustige Geschichten für die kleinsten Besucher. Vom 01. bis 23. Dezember verwandelt sich die Rintelner Altstadt in einen riesigen Adventskalender. Täglich um 17.00 Uhr öffnet der „Pro-Rinteln Weihnachtsmann“ ein Türchen. Achten Sie auf die Zahlen an den Schaufenstern.

Zu besinnlichen Stunden in zauberhafter Altstadtatmosphäre tragen zusätzlich die musikalischen Darbietungen bekannter heimischer und auswärtiger Künstler bei.

Der Rintelner Adventszauber – ein Fest für die ganze Familie…

Infos erteilt:
Stadt Rinteln, Klosterstr. 19, 31737 Rinteln