Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 238 - Verkehrsbehinderungen zwischen Ortsausgang Steinbergen und Rinteln

10.05.2006

Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 238

Verkehrsbehinderungen zwischen Ortsausgang Steinbergen und Rinteln

Autofahrer müssen sich ab Montag, 15. Mai, auf Bauarbeiten im Zuge der Bundesstraße 238 zwischen Rinteln und Steinbergen (Landkreis Schaumburg) einrichten. Hierauf wies die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln hin.

Die Baustelle erstreckt sich von der Abfahrt " Konrad-Adenauer-Straße" in Rinteln bis zum Ortseingang Steinbergen. Die vorhandenen drei Fahrspuren sollen einzeln nacheinander saniert werden. Dem Verkehr steht jeweils immer eine Spur je Fahrtrichtung zur Verfügung, so dass nur mit geringfügigen Behinderungen zu rechnen ist. Die Ein- und Ausfahrt in die "Steinberger Straße" soll weiterhin möglich sein.

Die Fahrbahn der Bundesstraße, deren vorhandener Aufbau nicht mehr der gestiegenen Verkehrsbelastung gewachsen ist, weist schwere Schäden auf und muss komplett erneuert werden. Wie ein im Vorfeld erstelltes Gutachten ergeben hat, ist die Haftung zwischen den Asphaltschichten nicht mehr gegeben, so dass es in Folge dessen zu Rissbildung und Durchbrüchen im Fahrbahnaufbau gekommen ist.

Es wird mit einer Bauzeit von circa drei Monaten gerechnet.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 870.000 EURO.

Der zuständige Geschäftsbereich Hameln der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet Autofahrer und Anwohner um Verständnis.

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hameln