Wohnmobiltouristen-warum keine Stellplatzgebühren?

08.05.2006

Wohnmobiltouristen - warum keine Stellplatzgebühren?

Seit kurzem ist Rinteln bei Wohnmobiltouristen in aller Munde. Und das liegt vor allem auch an dem von der Stadt Rinteln gebauten und im März dieses Jahres eröffneten Stellplatz an der Weser.

Obwohl der Bau des Wohnmobilstellplatzes in den vergangenen Monaten zu lebhaften Diskussionen geführt hat, zeigt sich doch die Richtigkeit der Entscheidung darin, dass der Platz gut besucht und an manchen Tagen sogar voll ausgelastet ist. Auf diese Weise werden zahlreiche Kurzurlauber, denn dazu zählen Wohnmobiltouristen bekanntlich, in die Stadt Rinteln gezogen, die sich sonst möglicherweise für einen anderen Standort entschieden hätten. Dabei sollte man nicht dem Irrtum verfallen, dass sich Wohnmobilreisende ausschließlich in ihrem Fahrzeug aufhalten. Im Schnitt gibt jeder Wohnmobiltourist laut einer Erhebung des ADAC pro Tag um die 40 Euro aus, wovon insbesondere die am jeweiligen Standort ansässige Gastronomie profitiert. Durch den Wohnmobilstellplatz ist auch keine Konkurrenz zu vorhanden Campingplätzen entstanden, wie Gespräche mit Besuchern des Platzes gezeigt haben. „Wohnmobilisten sind keine typischen Campingplatzbesucher“- „Wir wollen ohne Formalitäten jederzeit kommen und gehen können“ – diese Aussage hört man immer wieder.

Auch die von verschiedenen Seiten auftauchende Forderung nach einer Stellplatzgebühr lässt sich ganz einfach entkräften.
Der Wohnmobilstellplatz am Weseranger ist zu 50% über das europäische Förderprogramm LEADER+ finanziert worden. Voraussetzung für diese hohe Förderquote ist, dass keine Einnahmen durch den Betrieb des Platzes erzielt werden. Lediglich konkret bezogene Leistungen wie Strom etc. dürfen gegen Entgelt abgegeben werden, was auch geschieht.

Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für den Bau des Stellplatzes einfach gewesen:
Viel Geld aus Brüssel stand einem Bauvorhaben mit der wagen Möglichkeit der Finanzierung durch geringe und nur schwer kalkulierbare Stellplatzgebühren gegenüber – welche Kommune hätte da anders entschieden, zumal ohne eine entsprechend hohe Kostenbeteiligung seitens der EU der Stellplatz gar nicht gebaut hätte werden können.

Durch den attraktiv gelegenen Wohnmobilstellplatz an der Weser hat die Stadt Rinteln ein weiteres touristisches Highlight in einem Marktbereich bekommen, der sich, glaubt man den Prognosen, stetig weiter entwickeln wird.