Bürgerversammlung für das Projekt "Hochwasserschutz Exter"

02.06.2006

Bürgerversammlung für das Projekt „Hochwasserschutz Exter“

Das EU-Förderprojekt „Hochwasserschutz Exter“ aus LEADER+ Mitteln wird nach den ersten Planungen unter Beteiligung der Anwohner weiter konkretisiert:
Am Dienstag, dem 06. Juni, soll eine Begehung der Überschwemmungsgebiete der Exter durchgeführt werden. Das mit diesem Projekt beauftragte Ingenieurbüro „STADT-LAND-FLUSS“ aus Hannover wird vor Ort Informationen über mögliche Überschwemmungssituationen geben.

Alle interessierten Bürger, insbesondere die Anwohner der betroffenen Gebiete, sind dazu eingeladen. Damit auch die persönlich gemachten Erfahrungen mit Exter-Hochwasser angemessen berücksichtigt werden können, bittet das Ingenieurbüro darum, vorhandene Fotos oder auch schriftlich niedergelegte stichwortartige Anregungen mitzubringen. Insbesondere die Fotos zu Hochwasserereignissen sollten mit dem Aufnahmetag und -ort versehen werden. Alle Unterlagen sollten mit Adresse und Telefonnummer für Rückfragen bzw. die Rückgabe versehen werden.

Es ist folgender zeitlicher Ablauf geplant:

16.30 Uhr Krankenhagen
Hof Kuhlmann, Extertalstraße 12

17.45 Uhr Uchtdorf
Feuerwehrhaus, Ellerbruch 2

19.00 Uhr Exten
Auf der Insel / Ecke Mittelstraße

Bei dieser Aufteilung ist es möglich, dass interessierte Bürger gezielt zu dem sie betreffenden Abschnitt kommen können. Es wird um eine rege Beteiligung mit dem Ziel einer konstruktiven Zusammenarbeit gebeten.

In den Verwaltungs-Informationskästen der betroffenen Ortsteile wird für weitergehende Informationen Kartenmaterial auf der Grundlage einer ersten Modellrechnung ausgehängt.

Für Rückfragen steht Frau Anke Jennrich bei der Stadt Rinteln unter der Telefon-nummer 403 157 oder per E-Mail zur Verfügung.