Schulbeginn 2006

29.08.2006

Bald ist es wieder soweit: Der erste Schultag steht vor der Tür und viele „ABC-Schützen“ fiebern ihrer Einschulung bereits mit Spannung entgegen. Für 268 junge Rintelnerinnen und Rintelner beginnt am Samstag, dem 02.09.2006, der „Ernst des Lebens. An diesem Tag sind sie der absolute Mittelpunkt der Familie. Der eigene Schulranzen, die Schultüte, schöne Hefte und Bücher, all die kleinen Dinge, die mit dem Schulstart einhergehen, begeistern die kleinen Lernanfänger.
Für jedes Kind bedeutet der Schulbeginn den Eintritt in eine neue Welt. Schule ist anders als das Leben zu Hause. Und sie ist anders als der Kindergarten. Das Kind begegnet neuen Regeln und Anforderungen. Hierzu gehört auch die Meisterung des Schulweges.

Jetzt sind Mütter und Väter besonders gefordert, um ihren Nachwuchs auf dem Weg in den neuen Lebensabschnitt zu unterstützen. Straßenverkehr bedeutet Stress, besonders für Schulkinder, die alles andere im Kopf haben als Autos oder Ampeln. Deshalb sollten sich Eltern ganz viel Zeit nehmen, ihre Kinder mit den Gefahren des täglichen Schulwegs vertraut zu machen.

Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz appelliert daher an alle Auto- und Zweiradfahrer im Bereich von Schulen und Bushaltestellen besondere Rücksicht auf die Schulkinder zu nehmen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht wurde auch in diesem Jahr wieder eine Verkehrssicherheitsaktion gestartet. Unter anderem wurden im Bereich der Schulen Spannbänder aufgehängt, die die Kraftfahrzeugfahrer zur Aufmerksamkeit gegenüber den neuen Verkehrsteilnehmern ermahnen.

In diesem Schuljahr werden an der Grundschule Süd 62 Jungen und Mädchen und in der Außenstelle, Grundschule Möllenbeck, 20 Erstklässler eingeschult. An der Grundschule Nord beginnt für 40 Kinder der Ernst des Lebens. Die kleinste 1. Klasse, mit 17 Schülerinnen und Schülern, wird in der Außenstelle Todenmann gebildet. 39 ABC-Schützen werden in der Grundschule Deckbergen und 21 in der Außenstelle Steinbergen eingeschult. In der Grundschule Exten beginnt für 46 Schülerinnen und Schülern der Schulalltag. Die Grundschule Krankenhagen bekommt 23 neue Erstklässler.