Familientag in der Stadtbücherei

24.10.2006

Die Stadtbücherei Rinteln veranstaltet am 11. November einen Aktionstag rund um die Themen "Familie, Kinder, Bildung und Frühförderung".
Vom 10-18 Uhr können sich die Besucher über das Angebot der Stadtbücherei und über weitere Rintelner Einrichtungen, die kinder- und familienorientiert arbeiten, informieren. Neben vielen Aktionen gibt es Tipps, Anregungen und Hilfen zu Familienalltag, Leseförderung, Freizeitgestaltung und Kommunikation mit Kindern – vom Baby bis zum Teeniealter!
Mit Info-Ständen beteiligen sich das EMMA-Zentrum, die Initiative Tagesmütter Schaumburg, der Waldkindergarten mit seiner Patengruppe der Lebenshilfe, der Kindergarten „Wichtelburg, der Kinderschutzbund Rinteln, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rinteln, der Verlag „Lies & Spiel“, die Buchhandlung Droste, das Museum Rinteln, der Studienkreis und natürlich die Rintelner Lesefreunde mit der Stadtbücherei.
Im Mehrzweckraum der Eulenburg finden Bastel-Aktionen für Kinder, Vorträge zu Babymassage und neuen Kinder- und Jugendbüchern und Kommunikationsspiele für die ganze Familie statt. Außerdem hält Anke Märk-Bürmann von der Akademie für Leseförderung in Hannover den Vortag „Spaß am Lesen wecken oder: Wie wird aus meinem Kind ein lesendes Kind?“ Zwischen den Programmpunkten haben die Besucher die Möglichkeit, im Bücherflohmarkt der Stadtbücherei zu stöbern. Für nur 50 Cent pro Buch werden auch hier wieder viele Schnäppchen zu machen sein! Am Nachmittag stellt Rintelns Brettspielertreff „Alludo“ spannende Gesellschaftsspiele vor und lädt zum Mitspielen ein. Das Museum Rinteln veranstaltet zwei Museumsführungen für Kinder und informiert über die Arbeit der Museumspädagogik. Neben Spielen und Büchertischen zu verschiedenen Themen, präsentiert die Stadtbücherei auch Bücher für leseschwache und leseungeübte Jugendliche. Die Mitarbeiter der Kulisse stellen vor Ort tolle Buttons her und machen Jugendlichen ab 12 Jahren coole Lyrik-Tattoos! Der Kindergarten „Wichtelburg“ bietet Gesichterschminken für Kinder an, während die „Bärengruppe“ des Kindergartens der Lebenshilfe einen Tastpfad aufstellt. Außerdem wird die vom Adventszauber bekannte „Märchenhütte“ vor der Stadtbücherei aufgestellt. Hier lesen die Rintelner Lesefreunde Minutengeschichten für Kinder vor und die Märchenerzählerin des Waldkindergartens erzählt mit Unterstützung von Naturmaterialien ihre Märchen. Mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Ein besonderer Gast des Familientages wird der kleine Rabe Socke des Esslinger Verlags sein, der die Kinder mit kleinen Geschenken überraschen wird!