Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek.

03.10.2008

„Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek.“
Buntes Veranstaltungsprogramm in der Stadtbücherei Rinteln

Bibliotheken in ganz Deutschland starten in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. in diesem Jahr erstmals eine einwöchige bundesweite Aktionswoche unter dem Motto "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek". In der Woche vom 24.-31. Oktober präsentieren sie sich gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Lesen, Informations- und Medienkompetenz sowie Weiterbildung, um ihre innovativen Leistungen und kreativen Angebote im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern.
Auch die Stadtbücherei Rinteln beteiligt sich mit fünf tollen Veranstaltungen an der Aktionswoche:

- Bereits am Donnerstag, 23.10.08 findet um 15 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder von 3-6 Jahren statt. Die Rintelner Lesefreunde lesen dann die Geschichte „Abgeschlossen“ von Marjan de Smet vor, die von Anna erzählt, einem kleinen Mädchen, dass sich versehentlich in der Bücherei-Toilette einschließt und so für viel Aufregung sorgt!      (Anmeldung unter Tel: 05751 / 403-164 erforderlich!)

- Am Samstag, 25.10.08 ist der Ritter Rost wieder zu Gast in der Stadtbücherei! Ab 16 Uhr präsentiert Patricia Prawit Kindern ab 5 Jahren mit ihrer musikalischen Lesung die Geschichte „Ritter Rost und das Gespenst“. Natürlich darf auch wieder mitgesungen und mitgeklatscht werden! (Karten gibt es für 3 Euro in der Stadtbücherei. Bitte nutzen Sie den Vorverkauf!)

- Ebenfalls am Samstag, 25.10.08 laden die Rintelner Lesefreunde ab 19.30 Uhr zu einem Krimi-Abend unter dem Motto „Mörderisches Intermezzo“. Anlässlich ihres 5-jährigen Bestehens präsentieren die ehrenamtlichen Vorleser auf ganz eigene Art eine Auswahl an Kurzkrimis. Anschließend können Sie den Abend bei einem Glas Wein in mörderischer Atmosphäre ausklingen lassen.    (Karten gibt es für 3,50 Euro in der Stadtbücherei. Bitte nutzen Sie den Vorverkauf!)

- Am Sonntag, 26.10.08 findet in der Zeit von 17.00-19.30 Uhr eine Bücher-Auktion statt. Zugunsten des Erstleser-Buchbestandes werden hochwertige Buchspenden und alte Schätze versteigert. Für alle, die nicht mit bieten möchten, haben wir zusätzlich zur Auktion einen kleinen Bücher-Flohmarkt mit sehr gut erhaltenen Büchern zum Einheitspreis von 50 Cent pro Stück aufgebaut. (Listen mit den zur Auktion angebotenen Titeln finden Sie unter )

- Zum Abschluss der Aktionswoche findet am Donnerstag, 30.10.08 um 15 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder ab 6 Jahren statt. Die Rintelner Lesefreunde lesen dann Auszüge aus dem Buch „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ von Eoin Colfer. Dies erzählt die Geschichte von Tim und seinem Bruder Marty, die sich gezwungenermaßen mit der furchterregenden Bibliothekarin Knolle Murphy auseinandersetzen müssen.     (Anmeldung unter Tel: 05751 / 403-164 erforderlich!)