Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

18.12.2009

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

überall begegnen wir Kerzen und Lichterglanz, geschmückte Adventsgestecke und Tannenbäumen, weihnachtlicher Musik und dem Duft nach Weihnachtsgebäck. Die Festtage zu Weihnachten, zum Ausklang des alten wie zu Beginn des neuen Jahres, sind eine Zeit der Besinnung, eine Zeit aber auch, zurück zu blicken und auch zu überlegen, welches unsere Perspektiven für das kommende Jahr sind.

Auch in diesem Jahr konnten wir Projekte zum Ausbau unserer Infrastruktur realisieren und anstoßen. Schwerpunkte hierbei waren der Neubau des Einkaufzentrums Nord und des Altenpflegeheimes am Seetor. Dorferneuerungsmaßnahmen in den Ortsteilen Deckbergen-Schaumburg- Westendorf und Hohenrode konnten fortgesetzt werden.

Nach Abschluss des Umbaues der Kindertagesstätte „Wichtelburg“ können dort jetzt bis zu 60 Kinder in vier Gruppen betreut werden. Eine Anhebung der Kindergartengebühren für die Kinder in unseren Kindergärten fand nicht statt.

In unserem Stadthaushalt 2010 werden wir erstmals verstärkt die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren bekommen. Einbrüche bei der Gewerbesteuer sind nicht mehr aufzufangen und führen auch bei uns zu Einschränkungen. Der Ergebnishaushalt für das kommende Jahr weist ein Defizit von 1,3 Mio. Euro aus.

Dennoch werden wir innerhalb der engen Leitplanken unseres Haushaltes wichtige Zukunftsinvestitionen durchführen. Hier seien genannt der Ausbau der Alten Todenmanner Straße und energetische Sanierungen bei den Grundschulen Möllenbeck, Exten, Krankenhagen und Deckbergen. Mit den für das kommende Jahr in den Grundschulen Rinteln-Nord und Exten geplanten Baumaßnahmen werden wir einen flächendeckenden Ganztagsschulbetrieb für alle Rintelner Grundschüler gewährleisten können.

Politische Entscheidungen vor Ort werden in wachsendem Maße von den negativen Entwicklungen der Finanzen bestimmt werden. Vor diesem Hintergrund werden sich alle Verantwortungsträger mit schmerzhaften Reaktionen auf die negativen finanziellen Rahmenbedingungen befassen müssen.

An dieser Stelle gilt es Dank zu sagen all denjenigen, die uns seit Jahren in vielen Bereichen uneigennützig mit großem persönlichen Einsatz, Engagement und Ehrenamtlichkeit helfen.

Die Weihnachtszeit gibt von jeher den Anstoß sich darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Eilen Sie nicht, vielleicht noch auf der Suche nach einem teuren Geschenk oder den Einkauf für Silvester, durch die Geschäfte. Schalten Sie einen Gang zurück und treffen Sie sich mit Ihren Lieben. Schenken Sie Ihre Gesellschaft, schaffen Sie einen Ruhepol, denn das Kostbarste was ein Mensch heutzutage geben kann, ist ein Teil seiner Zeit … und das nicht nur zu Weihnachten.

Im Namen des Stadtrates und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung sowie persönlich wünsche ich fröhliche Weihnachten und ein gesundes und friedvolles neues Jahr.

Karl-Heinz Buchholz
Bürgermeister der Stadt Rinteln