Dörfer mal anders erleben – Zukunftsweisende Besichtigungstour durch die Dörferregion Rintelner Staatsforst

13.01.2014

Die Stadt Rinteln möchte mit dem Dörferverbund Krankenhagen, Uchtdorf, Strücken, Volksen, Wennenkamp und Friedrichswald in das Förderprogramm „Dorferneuerung" aufgenommen werden. Die Erarbeitung der Antragsunterlagen findet bereits statt. Die Betrachtungen der Situationen vor Ort und vor allem der Zusammenhalt der einzelnen Dörfer bei der Entwicklung von Handlungs- und Maßnahmenansätzen spielen dabei eine wichtige Rolle. Zur Stärkung dieses Wir-Gefühls und um die Dörfer mit ihren Stärken und Schwächen kennenzulernen, findet am 17.01.2014 die Besichtigungstour statt. Die Bürgerinnen und Bürger der Dörfer sind herzlich eingeladen sich an der Führung in ihrer Heimat zu beteiligen und Ihre Anregungen und Vorschläge zu Ihren Dörfern einzubringen.

Der zeitliche Ablauf und die einzelnen Treffpunkte der Besichtigungstour können der Übersicht entnommen werden. In Volksen und Wennenkamp findet, auf Grund der Entfernung der Besichtigungsstationen, die Bereisung vorwiegend mit Fahrzeugen statt. Dennoch besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich in den Prozess mit einzubinden und an den benannten Treffpunkten in die Diskussion mit einzusteigen.

Strücken 8:45 bis 09:45 Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus

Uchtdorf 10:00 bis 11:00 Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus

Volksen 11:15 bis 12:00 Treffpunkt: Feuerwehrhaus

Krankenhagen 12:45 bis 14:00 Treffpunkt: Sportplatz Thingplatzweg

Wennenkamp 14:15 bis 15:00 Treffpunkt: Am Feuerwehrgerätehaus

Friedrichswald 15:15 bis 16:00 Treffpunkt: Gaststätte zum Pfingsttor

Bitte bedenken Sie, dass es bei einer Ortsbesichtigungstour zu kleineren zeitlichen Verschiebungen im Zeitablauf kommen kann.

Die Stadt Rinteln und die Ortsräte der Ortsteile würden sich freuen, wenn Sie die Möglichkeit nutzen, direkt vor Ort auf Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen oder von gut funktionierenden Projekten und Ideen zu berichten. Gestalten Sie die Zukunft ihrer Dörfer mit!