Einweihung der Weserpromenade und Fußgängerbrücke

22.05.2014

„Rinteln - Stadt an der Weser" - mit diesem offiziellen Slogan der Stadt zeigt Rinteln seine Verbundenheit zum heimischen Fluss und wirbt damit auch auf vielen Touristikmessen um die Gunst der Besucher. In den vergangenen Jahren konnten viele Bauprojekte beidseitig der Weser realisiert werden. Am nördlichen Weserufer entstanden vor ein paar Jahren der Wohnmobilstellplatz und zwei neue Bootsanleger. Außerdem wurde der Weseranger-Parkplatz umgestaltet und ein neuer Radweg angelegt.

Noch ersichtlicher sind die Veränderungen am südlichen Weserufer. Hier wurde die Weserpromenade in zwei Bauabschnitten grundlegend saniert und aufgewertet. Mit der neu gestalteten Flaniermeile öffnet sich Rinteln seinem Fluss und bindet ihn noch stärker in das Stadtgeschehen ein.

Mit der neuen Fußgängerbrücke am „Alten Hafen", wird das letzte noch fehlende Bindeglied des Projektes „Rintelner Weserpromenade" in dieser Woche fertig gestellt. Der entstehende Fußgänger-Rundweg ist damit komplett und kann von den Rintelnerinnen und Rintelnern und den Gästen unserer Stadt benutzt werden.

Am kommenden Samstag, dem 24. Mai um 11 Uhr wird die Fußgängerbrücke am „Alten Hafen" offiziell durch Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz eingeweiht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen und können sich außerdem bis 15 Uhr durch Mitarbeiter der Stadt Rinteln über die Entwicklung und Realisierung der verschiedenen Bauprojekte informieren. Anhand von gezeigten Bildern ist ein direkter Vorher-Nachher-Vergleich möglich.

Am „Getränke-Schiff" der Rintelner Familie Antje und Frank Paulus können sich die Besucherinnen und Besucher mit dem bekannten Angebot erfrischen.

Stadt Rinteln, Klosterstr. 19, 31737 Rinteln, Tel.: 05751 403-142,

Fax: 403-400, E-Mail: