Wanderausstellung „Unsere Zukunft – Unsere Stärken“

31.07.2014

Wie verändert sich unsere Gesellschaft im demografischen Wandel?

In der Zeit vom 11. bis 22. August 2014 ist die Wanderausstellung „Unsere Zukunft - Unsere Stärken" in der Sparkasse Schaumburg (Geschäftsstelle Klosterstraße) zu besuchen.

Die von der Gleichstellungsbeauftragten und der Demografiebeauftragten organisierte Ausstellung informiert über Daten und Fakten zu Veränderungen der Gesellschaft im demografischen Wandel. Zu den dargestellten Themen gehören die Bevölkerungsentwicklung, der Arbeitsmarkt, die Bildung, das Alter, die Pflege und Gesundheit sowie die Voraussetzungen für einen attraktiven Wohn- und Lebensraum.
Die Ausstellung gibt außerdem Anregungen für eine zukünftige Entwicklung.

Eröffnet wird die Wanderausstellung am 10. August um 14:30 Uhr mit einer Vorlesung der Demografiebeauftragten im Rahmen der Sommeruni. Unter dem Titel „Soziologie mal ganz praktisch" beschreibt Frau Ruppel wie sich diese Wissenschaft im Berufsleben anwenden lässt. Zu der Vorlesung ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Als weiteres Angebot im Rahmen der Wanderausstellung bietet die Koordinierungsstelle „Frau und Wirtschaft" einen kostenlosen Bewerbungscheck in der Sparkasse Rinteln an.

Am 18.08.2014 können sich interessierte Bürgerinnen in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr Tipps und Ratschläge zur Optimierung der Bewerbungsunterlagen holen. Die Projektleiterinnen Kirstin von Blomberg und Nicole Glaß stehen auch für Fragen zur beruflichen Neuorientierung, dem Wiedereinstieg in den Beruf oder der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zur Verfügung. Hierzu geben sie Informationen, wie die eigenen Talente am besten bei der Jobsuche einzusetzen sind, welche Möglichkeiten der Weiterbildung es gibt und was der aktuelle Stellenmarkt anbietet.