Neubürgerbefragung der Stadt Rinteln

07.01.2015

Die Stadt Rinteln führt in der Zeit vom 12.01. bis 15.02.2015.eine Neubürgerbefragung durch. Dazu werden in der nächsten Woche 830 Bürgerinnen und Bürger von der Demografiebeauftragten angeschrieben, die zwischen dem 01.01.2014 und dem 30.09.2014 nach Rinteln gezogen und mindestens 16 Jahre alt sind.
Mit dem Neubürgerfragebogen sollen die Stärken und Schwächen der Weserstadt als Wohn- und Lebensraum aus Sicht der Zugezogenen erfasst werden. Von Interesse für die Stadt sind die Gründe für den Zuzug, die Meinung zu städtischen Lebensbereichen sowie die Bewertung der Informationen über das Leben in Rinteln.
Nach Auswertung des Fragebogens erhält die Stadt wertvolle Angaben über die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger. Ziel soll außerdem sein, Einwohner auch zukünftig am Wohnstandort Rinteln zu halten und somit die Einwohnerzahlen trotz demografischen Wandels zu stabilisieren.
Damit ein umfangreiches Bild über Rintelns Stärken und Schwächen entsteht, bittet die Stadtverwaltung die Neubürger um Mithilfe bei der Ausfüllung des Fragebogens und um vollständige Beantwortung der Fragen. Die Befragung wird auch in Zukunft in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt. Mit der Veröffentlichung der ersten Ergebnisse kann voraussichtlich in diesem Frühjahr gerechnet werden.
Weitere Informationen zur Neubürgerbefragung erhalten Sie bei der Stadt Rinteln. Ansprechpartnerin: Demografiebeauftragte Linda Ruppel, Telefon: 05751 / 403 118; E-Mail: lk.ruppel@rinteln.de.