Erneuerung der Fahrbahn der Landesstraße 441 und Neubau eines Rad-Gehweges in der Ortsdurchfahrt Todenmann

15.06.2015

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln beabsichtigt im Zuge der Landesstraße 441 in der Ortsdurchfahrt Todenmann in der Zeit von Mitte August 2015 bis Oktober 2016 einen gemeinsamen Rad-/Gehweg herzustellen und die Fahrbahn zu erneuern. Anlieger und Autofahrer müssen deshalb in dieser Zeit mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Der Neubau des gemeinsamen Rad-/Gehweges am nördlichen Fahrbahnrand beginnt am Knotenpunkt Hauptstraße (L441)/Bleekebrink/Zum Allersiek und endet außerhalb der Ortschaft an der Einmündung „Kösters Brink". Hierzu wird in Teilbereichen die angrenzende Böschung angeschnitten. Der dadurch entstehende Höhenunterschied für die Verbreiterung bzw. Neuanlage des Rad-/Gehweges muss mit Stützwänden und Gabionen abgefangen werden. Der neue Rad-/Gehweg mit einer Breite von circa 2,50 m und einer Länge von circa 1.600 m wird in Pflasterbauweise neben der Fahrbahn hergestellt. Lediglich ein Teilabschnitt von circa 150 m außerhalb der Ortsdurchfahrt wird in Asphaltbauweise - durch einen Straßenseitengraben abgesetzt von der Fahrbahn - hergestellt.
Die Fahrbahn im Zuge der Landesstraße 441 wird vom Knotenpunkt Hauptstraße/ Bleekebrink/Zum Allersiek bis zum westlichen Ortsausgang Richtung Landesgrenze auf einer Länge von circa 900 m im Tiefeinbau erneuert.
Die Baumaßnahme ist in folgende 5 Bauabschnitte mit je circa 320 m Länge unterteilt.
1. Bauanschnitt: Knotenpunkt Hauptstraße/Bleekebrink/Zum Allersiek bis zum Abzweig Hauptstraße (Höhe Kapelle)
2. Bauabschnitt: Abzweig Hauptstraße bis Gasthaus „Zur Linde"
3. Bauabschnitt: Gasthaus „ Zur Linde" bis Ortsausgang Anschluss an Fahrbahnerneuerung aus 2011
4. und 5. Bauabschnitt: Ortsausgang bis Einmündung „Kösters Brink" (nur Neubau Rad-/Gehweg)

Die Herstellung des Rad-/Gehweges und der Gabionen/Stützwände erfolgt entsprechend den Bauabschnitten unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage. Die Fahrbahnerneuerung muss aufgrund der geringen Fahrbahnbreite unter Vollsperrung ebenfalls entsprechend der Bauabschnitte durchgeführt werden.
Die Umleitungsstrecke für die gesperrte Landesstraße 441 wird mit Zielrichtung Rinteln über die Landesstraße 866 nach Eisbergen und weiter über die Landesstraßen 780 und 437 nach Rinteln und umgekehrt ausgeschildert.
Es wird mit einer Bauzeit von circa 14 Monaten gerechnet. Behinderungen werden nicht ausgeschlossen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis. Den konkreten Baubeginn sowie der Wechsel der Verkehrsführung werden in einer weiteren Pressemitteilung bekannt gegeben.