Abschlussbericht Ferienspaß 2015

07.09.2015

Mit dem großen Abenteuerturnen der Vereinigten Turnerschaft Rinteln endete der 37. Rintelner Ferienspaß. Rund 70 Kinder konnten das Sportabzeichen ablegen oder sich noch einmal richtig austoben. In den vergangenen 6 Wochen wurden insgesamt 112 Veranstaltungen und Aktivitäten von der Stadtjugendpflege, Vereinen, Gruppen, und Organisationen angeboten und mit viel Begeisterung von den Kindern und Jugendlichen angenommen. Soviel steht fest: Rintelner Kinder, die während der Sommerferien nicht in den Urlaub fahren konnten, brauchten sich keineswegs zu langweilen. Abhilfe schaffte Tag für Tag das breit gefächerte Ferienprogramm.

In dieser Vielzahl von Veranstaltungen war alles enthalten: Sport, Spiel, Spaß, Action, Lehrreiches, Kreatives, Interessantes und Leckeres. Die Teilnehmer konnten viel erleben und neue Erfahrungen sammeln. Dank der engagierten Vereine und Institutionen erhielten die Kinder und Jugendlichen Einblick in verschiedene Aktivitäten wie Fußball, Tennis, Rudern, Kanu fahren, Handball, Gardetanz, Schwimmen, Reiten, Luftgewehrschießen, Wandern, Angeln, Erste Hilfe, Kart und Motoryacht fahren, Cheerleading, Budo, Schach, Briefmarken sammeln, Fledermausbeobachtung und Tauchen. Die Graffiti-Workshops boten Jugendlichen die Gelegenheit, kreativ zu werden und unschöne Rintelner Verteilerkästen und Mauern neu zu gestalten. Die Gesamtkinderzahl bei allen Veranstaltungen zusammen betrug 1490 Kinder.

Ein solches Programm kann nur durch eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung angeboten werden. Daher nochmal ein großes Dankeschön der Stadtjugendpflege an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen beigetragen haben.

Damit die Zeit bis zum nächsten Ferienspaß nicht zu lang wird, starten pünktlich zum Herbst wieder die Kindertage der Stadtjugendpflege. Das Programmheft liegt in den Sparkassen, Volksbanken, in der Stadtbücherei und im Familienzentrum aus. Außerdem kann das Programm unter im Internet eingesehen werden.