Erfolgreiche Aktion „Coole Sommerferien“ der Stiftung für Rinteln

01.09.2015

Die Stiftung für Rinteln hat aus ihren Spendeneinnahmen in diesem Sommer wieder Eintrittskarten für bedürftige Kinder zur Verfügung gestellt und so dafür gesorgt, dass die Sommerferien zu „coolen Sommerferien" im Weserangerbad werden konnten. 206 Kinder und Jugendliche konnten sich über eine Sommerferiencard der Stiftung für Rinteln freuen und den Badespaß in den Sommerferien genießen.

Schwimmen ist die grundlegende Voraussetzung, damit sich ein Kind sicher im und am Wasser erfreuen kann. Die Erkenntnis, dass viele Kinder nicht schwimmen können, haben den Vorstand der Stiftung für Rinteln mit Thomas Priemer, Manfred Asche, Andreas Kühne-Glaser, Hermann Stoevesandt und Wolfgang Foerstner dazu veranlasst, in diesem Jahr erneut Spendeneinnahmen für einen Schwimmkurs zur Verfügung zu stellen. Das Angebot fand guten Zuspruch und so konnten elf Kinder zwischen 5 und 10 Jahren in den Sommerferien unter der Leitung von Markus Martin und dem Team der DLRG das Schwimmen lernen. Das engagierte DLRG-Team freute sich, dass alle Kinder begeistert mitgemacht haben, von ihren Eltern unterstützt wurden und das Schwimmen gelernt haben. Auch Kinder, die anfangs noch etwas schüchtern die Begegnung mit dem Wasser machten, haben ihre Scheu verloren und konnten am Ende erfolgreich ihr Schwimmabzeichen machen. Nun heißt es für die Kinder weiter zu üben, um mehr Sicherheit im Wasser zu erlangen.
Zum Ende des Kurses gab es vom Vorstandsvorsitzenden Thomas Priemer noch ein Dankeschön der Stiftung für das DLRG-Team, das die Aktion ehrenamtlich durchgeführt hat. Priemer freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der DLRG und konnte sich von dem Erfolg auch gleich vor Ort überzeugen, indem die Kinder ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellten.

Die Stiftung für Rinteln würde sich über weitere Spenden freuen, um die Aktion im nächsten Jahr wieder durchführen zu können.

Spendenkonten Stiftung für Rinteln

Sparkasse Schaumburg

IBAN: DE33 2555 1480 0510 1000 01, BIC NOLADE21SHG

Volksbank in Schaumburg e. G.

IBAN:DE66 2559 1413 2442 4420 00, BIC:GENODEF1BCK