A A A

Stammzellspender für Paul aus Rinteln gefunden!

01.09.2015

Die DKMS gibt folgendes bekannt:

Die Blutkrebserkrankung von Paul (4 Jahre) hatte vor über sechs Wochen viele Menschen bewegt. Mehr als 2.000 Menschen ließen sich als potenzielle Stammzellspender in die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufnehmen. Nun erhielt die Familie die erlösende Nachricht: Es konnte ein „genetischer Zwilling" für Paul gefunden werden. Die Transplantation ist schon für Anfang Oktober geplant.

„Wir sind alle sehr froh und dankbar, dass er durch die Stammzellspende seine Chance bekommt. Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass weiterhin alles gut verläuft. Wir schauen sehr optimistisch in die Zukunft", sagt Pauls Mutter.

Tatsächlich hat Paul großes Glück. Denn obwohl in der DKMS, die weltweit größter Datei, bereits rund 5,2 Millionen Menschen als potenzielle Stammzellspender registriert sind und täglich rund achtzehn DKMS-Stammzellspenden koordiniert werden, kann noch immer für jeden fünften Patienten kein passender Spender gefunden werden. „Deshalb finde ich es unglaublich wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als Spender registrieren und typisieren lassen", erklärt Catrin Witt, die Leiterin von Pauls Kindergarten und Initiatorin der erfolgreichen Registrierungsaktion. „Wir waren sehr glücklich über die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung, das hat uns viel Mut gemacht. Dass so schnell der passende Spender gefunden wurde, ist das größte Glück für uns. Wir freuen uns alle riesig mit Paul und seinen Eltern."

Die beiden Schirmherren Landrat Farr und Bürgermeister Priemer unterstützen das Engagement von Pauls Freunden und Familie.