A A A

Veränderungen im Busverkehr – Bürgermeister Priemer im Gespräch mit der vbe

04.09.2015

Aufgrund von vermehrten Beschwerden von Rintelner Bürgerinnen und Bürgern bei der Stadtverwaltung aufgrund von Veränderungen im Busverkehr, hat Bürgermeister Thomas Priemer den Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (vbe), Sven Oehlmann, erneut um ein Gespräch gebeten.

Die Änderungen bei einigen Buslinien resultieren aus einer Reduzierung des Angebotes um Parallelverkehre und somit Senkung der Emissionen im Stadtkern. Weiterhin sollte eine Anbindung des neuen Einkaufzentrums „Große Tonkuhle" erfolgen. Insgesamt wurde eine Optimierung der Vertaktung der Verkehre erreicht. Ebenso wurde der Fahrzeugeinsatz optimiert. Es kommen nunmehr mehr Sprinter statt Großraumbusse zum Einsatz.

Die vbe hatte im Vorfeld zu den Veränderungen das beabsichtigte Linienkonzept bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) als Genehmigungsbehörde vorgestellt und erläutert.

Die Fahrgäste der vbe sowie alle am Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Beteiligten wurden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit per Presseinformation, Veröffentlichung auf der Homepage der vbe sowie über entsprechende Fahrplanaushänge an den Haltestellen von den Veränderungen informiert.

Der Umfang der von der vbe durchgeführten Bekanntmachung über die  Veränderungen im Busverkehr entspreche dem gehobenen Standard und war in der Vergangenheit in Rinteln in diesem Umfang ausreichend. Intern werden vor jeder Änderung im Fahrplan die Mitarbeiter über die Veränderungen schriftlich informiert.

Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass unmittelbar nach Einführung neuer Systeme  auch der eine oder andere Mitarbeiter gelegentlich im Rahmen der Einarbeitung in das neue Konzept selbst noch nicht routiniert genug ist, um alle Fragen der Kunden voll umfänglich zu beantworten. Geschäftsführer Oehlmann bittet dabei um Verständnis.

Priemer und Oehlmann diskutierten intensiv über bessere Informationswege. Änderungen im Linienverkehr werden auch zukünftig nicht auszuschließen sein. Bürgermeister Priemer bat Herrn Oehlmann die Möglichkeit für eine Smarthone-App zu prüfen. Die Stadt wird einen Antrag an vbe richten mit dem Ziel, die Fahrpläne oder sonstige Veränderungen per Handy abrufen zu können. Damit könnten viele Fahrgäste topaktuell die gewünschte Busverbindung abrufen.

Wenn es möglich ist, z.B. über die App des „Touristikzentrum Westliches Weserbergland" Reisen oder Veranstaltungen verbindlich buchen zu können, sollte eine Fahrplan-App ebenso möglich sein.

Gleichwohl erkennt auch Bürgermeister Priemer an, dass in der Vergangenheit bei verkehrsplanerischen Konzepten niemals alle Bedürfnisse der Fahrgäste gleich gut berücksichtigt werden konnten.

Geschäftsführer Oehlmann ist gerne bereit, zusammen mit Bürgermeister Priemer noch einmal in einem persönlichen Gespräch die Belange des Seniorenbeirates zu vertiefen.