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Unternehmer verschiedener Branchen tauschen sich auf Einladung des Bürgermeisters aus

12.11.2015

Auf Einladung des Bürgermeisters Thomas Priemer kamen am vergangenen Mittwoch Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Unternehmen im Rathaus der Stadt Rinteln zusammen.

Die Information über Möglichkeiten und Chancen betrieblicher Kinderbetreuung sowie der Austausch über mögliche nächste Themen waren der Auftakt einer Reihe von Unternehmergespräche, die in Zukunft regelmäßig stattfinden werden. Die Initiative der Verwaltung, Rintelner Arbeitgebern eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch zu bieten, wurde von den Unternehmen sehr positiv aufgenommen.

Das begründet die umfangreiche Gästeliste dieser Auftaktveranstaltung mit Vertretern verschiedener Branchen. Der Einladung sind gefolgt: der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH, Amcor Flexibles Rinteln GmbH, AOK - Die Gesundheitskasse, AZURIT Seniorenzentrum, BKK24, Burghof-Klinik, Hubert Stüken GmbH & Co.KG, I & K ambulante Pflege GmbH, Industrie- und Handelskammer, Landkreis Schaumburg, Marktkauf, O-I GLASSPACK, Reichsbund Freier Schwestern, riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG, RKR Gebläse und Verdichter GmbH, Sparkasse Schaumburg, Stadtwerke Rinteln GmbH, Stansch Kapitalmanagement & Service GmbH, Volksbank in Schaumburg eG und Pro Rinteln e.V.

Die Themen der Unternehmergespräche werden von den Akteuren mitbestimmt. Bereits das erste Thema „Betriebliche Kinderbetreuung" wurde von einem Rintelner Arbeitgeber angeregt. Nach dem Impulsreferat von Mareen Fennert aus dem Familienzentrum zu betrieblichen Kinderbetreuungsmöglichkeiten und dem anschließenden Dialog wurde deutlich, dass die Stadt mit dem örtlichen Kinderbetreuungsangebot durch Kindertagesstätten, Hort und Ganztagsschulen zwar gut aufgestellt ist, dass die Transparenz der Angebote aber noch verbessert werden kann. Weiterhin ging es um den Betreuungsbedarf an Wochenenden und Betreuungszeiten vor und nach den regulären Öffnungszeiten einer Kindertagesstätte, interessant zum Beispiel für Ärzte im Schichtdienst, Pflegekräfte oder Produktionsmitarbeiter. Hierzu gibt es derzeit wenige Angebote. Um Lösungen zu finden, vereinbarten die Verwaltung und die Unternehmen eine Bedarfserhebung, auf deren Basis können in einer Arbeitsgruppe interessierte Unternehmen über realisierbare Angebote sprechen. Ein tolles Ergebnis für das erste Unternehmergespräch.

Die nächsten Themenschwerpunkte richten sich nach einer Abfrage unter den Teilnehmern. Deren Interessen sind Themen wie Nachwuchsförderung, Erhalt von Erwerbsfähigkeit oder Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Auch bürokratische Hürden wollen die Unternehmen gemeinsam mit der Stadtverwaltung in den Blick nehmen, um diese zu erkennen und wenn möglich abzubauen. Die Sammlung wird auf Wunsch der Unternehmen ergänzt.

Als Grundlage für kommende Dialoge organisiert die Demografiebeauftragte Linda Mundhenke die geeignete fachliche Begleitung, zum Beispiel durch externe Referenten. Im zweiten Unternehmergespräch wird es inhaltlich um die Problematik Fachkräftemangel gehen.

Unternehmen, die ebenfalls Interesse am Netzwerk haben, sind herzlich eingeladen Kontakt mit Linda Mundhenke oder Bürgermeister Thomas Priemer aufzunehmen. E-Mail: , Telefon: 05751 / 403 118 oder t.priemer@rinteln.de, Tel.: 05751/403 111.