Neutrale Beratungskampagne für Haussanierer startet jetzt in Rinteln

21.01.2016

Immobilienbesitzer erhalten Tipps für die energetische Sanierung durch Fachleute des Landkreises.

Gerade der hohe Energieverbrauch bei alten Gebäuden macht einen großen Anteil an den Treibhausgasemissionen aus. Der Landkreis Schaumburg weist darum der energetischen Sanierung in seinem Klimaschutzprogramm eine Favoritenrolle zu und setzt mit seiner Erfolgskampagne „Mach Dein Haus fit!" Schwerpunkte.

Für die nächste Informationsoffensive lädt der Landkreis Schaumburg gemeinsam mit der Stadt Rinteln und in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Weserbergland ein zur Auftaktveranstaltung in Rinteln am Mittwoch, 27. Januar, 18.30 Uhr, im Ratssaal des Rathauses, Klosterstr. 20, 5. Etage. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung geben Klimaschutz-Experten, Energieberater sowie kommunale Vertreter Informationen zum Ablauf der Beratungsaktion, aber auch zu energetischen Maßnahmen allgemein. Außerdem nennen Fachleute aus dem Finanzbereich Details zu Fördermöglichkeiten.

Immobilienbesitzer werden anschließend vom 1. bis 21. Februar in den eigenen vier Wänden neutral und unentgeltlich zu sinnvollen Modernisierungsvarianten informiert. Tipps zu Fördermöglichkeiten fehlen ebenfalls nicht.

Nähere Auskünfte gibt's auch beim Brennholzmarkt auf dem Marktplatz in Rinteln am 30. und 31. Januar. Am gemeinsamen Stand der Stadtwerke Rinteln und des Landkreises Schaumburg stehen Experten für Gespräche zur Verfügung - am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Mit energetischer Gebäudesanierung könnte man in Deutschland bis zum Jahre 2020 insgesamt mindestens 50 Milliarden Euro Heizkosten sparen. Vorausgesetzt: Das gesamte Einsparpotenzial wird genutzt. Für einen einzigen, durchschnittlichen Haushalt könnte das bedeuten: bis zu 70 Prozent weniger Energiekosten per anno (nachzulesen unter anderem auf der Homepage der Deutschen Energieagentur - www.dena.de).

„Durch energetische Sanierung kann man den Wert seiner Immobilie steigern und den Wohnkomfort erhöhen", betont Timm, der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Weserbergland. "Gleichgültig, ob Haus oder Wohnung selbst genutzt, vermietet oder verkauft wird - die umweltgerechte Sanierung sei in jedem Fall lohnenswert." Die neutralen Berater des Landkreises informieren im Rahmen der „Mach Dein Haus fit!"-Gespräche kostenlos über die neuesten technischen Methoden und alle staatlichen Förderungsmöglichkeiten.

Oft seien es nur geringe Investitionen, die den Wert der Immobilien bedeutend steigern würden, so Timm. Bei einem Verkauf mache sich diese Investition durch einen höheren Verkaufserlös oft mehrfach bezahlt. Weil die Nebenkosten in der Regel nach der energetischen Sanierung niedriger seien, ließe sich Haus oder Wohnung oft rentabler vermieten und könne in der Regel eine bessere Mieteranbindung gewährleistet werden.

Ob Wärmedämmung für Dach, Keller und Fassade, Erneuerung der alten Heizungsanlage, Einbau einer Solaranlage, Erneuerung der Fenster oder Lüftungstechnik - die neutralen Fachleute warten mit aktuellem Fachwissen auf und empfehlen bei den individuellen Vor-Ort-Terminen ausschließlich sinnvolle energetische Sanierungsmaßnahmen. Bei Fragen und für Terminvereinbarungen gibt's das Service-Telefon, das montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr besetzt ist (0 51 51 / 9 57 88 77).