Nähprojekt für Flüchtlingsfrauen im Familienzentrum - Auftakt ein großer Erfolg -

09.02.2016

Im Familienzentrum ist in Kooperation mit der Stiftung für Rinteln ein Nähprojekt für Flüchtlingsfrauen gestartet. Cornelia Budde von der Stiftung und Christel Grannemann-Bülte vom Familienzentrum freuen sich über diesen sehr gelungenen Start.

Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung, der Nähmaschinenspenden Rintelner Bürgerinnen und Bürger und dem großartigen Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen konnte dieses Angebot für Flüchtlingsfrauen realisiert werden.

Pünktlich um 13.15 Uhr ratterten unter fachkundiger Anleitung der Schneiderin Heidrun Korfhage, die das Geschäft „Stoffwerk" in der Rintelner Innenstadt betreibt, die Nähmaschinen und zehn Teilnehmerinnen nähten Kinderbettwäsche und Taschen. Die jüngste Teilnehmerin im Haus war 8 Wochen alt und schaute der Mama aus dem Maxi-Cosi beim Nähen zu.

Neben den guten Ergebnissen stand dank der anwesenden Dolmetscherin für die persische Sprache Farsi, bei Tee und Obst der fröhliche Austausch im Vordergrund. Weitere neun Termine folgen und die Teilnehmerinnen des Auftaktes sind sich einig, „wir sind wieder dabei" und auch die Kinder dürfen gern wieder mitgebracht werden.