Erfolgreiche Arbeit der Stiftung für Rinteln

13.04.2016

Das Kuratorium der Stiftung für Rinteln unter Vorsitz von Astrid Teigeler-Tegtmeier traf sich am 23.3.2016 zu seiner letzten Sitzung in dieser Wahlperiode. Dem Vorstand der Stiftung mit Manfred Asche, Andreas Kühne-Glaser, Wolfgang Foerstner, Hermann Stoevesandt und dem Vorsitzenden Thomas Priemer wurde einstimmig Entlastung für das Geschäftsjahr 2014 erteilt, nachdem der Jahresabschluss aufgestellt und vom Rechnungsprüfungsamt der Stadt Rinteln im letzten Jahr geprüft worden war. Das Prüfungsamt testierte, dass die satzungsgemäße Verwendung der Stiftungsmittel und die Wirtschaftsführung ordnungsgemäß erfolgten und daher gegen die uneingeschränkte Entlastung des Stiftungsvorstandes keine Bedenken gesehen werden. Die Arbeit der Stiftung für Rinteln wird aus den Zinsen des Stiftungskapitals und aus weiteren Spenden finanziert. Der niedrige Zinssatz führt dazu, dass in Zukunft weniger Geld zur Verfügung steht. Die Stiftung für Rinteln würde gerne ihre erfolgreiche Arbeit weiterführen und ist dazu auf Spenden angewiesen.

Die Geschäftsführung berichtete dem Kuratorium über die Arbeit in der Vergangenheit. Eine Reihe von Projekten wurden gefördert, wie beispielsweise die Sommerferiencard, Ferienfreizeiten, Nachwuchsförderung, Freiwilliges soziales Jahr in den Sportvereinen und seit dem Stiftungsempfang im letzten Herbst die Flüchtlingshilfe. Gefördert wurde die Arbeit des Kinderschutzbundes mit dem Familienpatenprojekt, die Anschaffung von Materialen für den Deutschunterricht, der Nähkurs für Flüchtlingsfrauen, die Ausstattung der Kindertagesstätte in der ehemaligen Prince Rupert School und für den Sportbereich die Anschaffung  von Multifunktionspfosten zum Spannen von Netzen für Volleyball, Badminton usw.

In der Kuratoriumssitzung wurde auf Antrag der Fraktion B 90/Die Grünen im Rat der Stadt Rinteln auch beschlossen, die Stiftungssatzung zu ändern, um in Zukunft eine Geschlechterparität im Vorstand zu erreichen. Eine Neubesetzung des Vorstandes steht nach den Kommunalwahlen im Herbst an.

Alle Spenden kommen  1:1 den Projekten zugute und die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt bestätigt. Kuratorium und Vorstand arbeiten ehrenamtlich und es entstehen keine Verwaltungskosten.
Spendenkonten:
Sparkasse Schaumburg DE33 2555 1480 0510 1000 01