Programm im kleinen Mehrgenerationenhäuschen 2016

22.11.2016

Ab 26. November startet das Programm im kleinen Mehrgenerationenhäuschen in der Weserstraße im Rahmen des Adventzaubers. Den Anfang macht die Hildburgschule mit einer Tombola. Schülerinnen und Schüler verlosen selbstgefertigte textile „Spitzen"-Arbeiten und andere schöne Dinge. Hauptgewinne sind zwei selbstgemachte Adventskalender. Die Kalender sind mit Süßigkeiten sowie mit 24 Gutscheinen aus Rintelner Geschäften gefüllt. Der Erlös dieser Tombola geht an den Kinderschutzbund Rinteln. Die Verlosung der Adventskalender findet um 17 Uhr vor dem Mehrgenerationenhäuschen statt.
Weiter geht es im Mehrgenerationenhäuschen mit einer Ausstellung zur Auenlandschaft Hohenrode vom NABU Rinteln, die vom 28.11. bis 02.12.2016 von 11 bis 17 Uhr besucht werden kann. Am 02.12. besteht ab 17 Uhr die Möglichkeit zum Austausch mit den aktiven Naturschützern. Außerdem steht das Kinderdorf "Nice View" in Msambweni / Kenia auf dem Programm, das sich am 03.12. von 11 bis 17 Uhr vorstellt. Zum Nikolaustag gibt es eine Verkaufsaktion der Näh-AG der Hildburgschule. Am 07.12. stellt sich in der Zeit von 16 bis 19 Uhr die WohnInitiative Rinteln e.V. vor und am 10.12. lädt der Ver.di Ortsverein von 14 bis 18 Uhr zur Diskussion rund um die Rente ein. Unter dem Titel „Das Leben ist schön! Von einfach war nicht die Rede..." laden am 11.12. von 15 bis 17 Uhr der Behindertenbeirat und der Integrative ev.-luth. Oberlin - Kindergarten Jung und Alt zur Erkundung der Sinne ein. Mäusls Freunde laden am 12.12. von 18 bis 22 Uhr zum Kennenlernen ein, die Integrationsbeauftragte der Stadt Rinteln lädt am 13.12. von 14 bis 18 Uhr zum gemütlichen Beisammen bei arabischer Musik und Verköstigung von Suppen aus Syrien, Irak und Afghanistan ein. Das Familienzentrum lädt zusammen mit der Stiftung für Rinteln am 15.12. von 15 bis 17 Uhr Jung und Alt zum Basteln ein. Das Programm endet mit dem dreitägigen Angebot der JESUS!Gemeinde e.V. vom 17. bis 19.12.2016, die jeweils von 11 bis 17 Uhr ins Häuschen einladen. Das vollständige Programm mit einer kurzen Beschreibung zum Angebot hängt am Mehrgenerationenhäuschen in der Weserstraße aus und steht auf der Seite der Stadt Rinteln als Download zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Linda Mundhenke, Demografiebeauftragte der Stadt Rinteln, E-Mail: l.mundhenke@rinteln.de; Tel.: 05751 / 403 118.