Ortsgespräche zum demografischen Wandel

31.01.2017

Im Februar und März laden die Ortsbürgermeister und die Demografiebeauftragte der Stadt Rinteln das zweite Mal zu Ortsgesprächen zum demografischen Wandel ein. Die Veranstaltungsreihe startet am Mittwoch, 08.02.2017, in Todenmann, es folgen Montag, 13.02.2017, die Ortschaften Deckbergen-Schaumburg-Westendorf, Donnerstag, 16.02.2017, Steinbergen, Dienstag, 21.02.2017, Exten, Mittwoch, 01.03.2017, der Ortsteil Hohenrode, Freitag, 10.03.2017, der Ortsteil Goldbeck, Mittwoch, 15.03.2017, der Rintelner Staatsforst, Donnerstag, 16.03.2017, die Ortschaften Ahe-Engern-Kohlenstädt, Montag, 20.03.2017, Rinteln und die letzte Veranstaltung findet am Mittwoch, 22.03.2017, in Möllenbeck statt. Die Veranstaltung findet jeweils um 19 Uhr und am Freitag in Goldbeck um 17 Uhr statt. Der Veranstaltungsort wird durch Aushänge in den Ortsteilen bekannt gegeben und kurz vor dem jeweiligen Termin in der Zeitung mitgeteilt.

Im Ortsgespräch werden kurz die aktuellen Zahlen zur demografischen Entwicklung vor Ort und die Ergebnisse des ersten Ortsgespräches dargestellt. Darauf aufbauend soll mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Herausforderungen des demografischen Wandels diskutiert werden. Dabei interessieren die Vorstellung vom Leben im Ort der Jugendlichen genauso, wie die Bedürfnisse von jungen Familien oder älteren Menschen. Der Austausch soll mit einem Ausblick und möglichen Zielen für die jeweiligen Ortschaften abschließen.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltungsreihe ist Linda Mundhenke, Demografiebeauftragte der Stadt Rinteln, Telefon: 05751 / 403 118, E-Mail: