Beginn der Bauarbeiten zur Erneuerung des Kreuzungsbereiches B 83/B 238/L 442 in Steinbergen

15.03.2017

Umbau des Knotenpunktes Bundesstraße 83/Bundesstraße 238/Landesstraße 442 in der Ortslage Steinbergen

Auf den Bundesstraßen 83 und 238 sowie auf der Landesstraßen 442 bei Rinteln in der Ortslage Steinbergen ist ab Montag, 20 März, mit Behinderungen zu rechnen. Grund ist der Beginn der Arbeiten für die Erneuerung und den Umbau des Knotenpunktes Steinbergen.

Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln hin.

Im Bereich des Knotenpunktes wird zur Steigerung der Leistungsfähigkeit sowie zur Erhöhung der Sicherheit der Fuß- und Radfahrverkehre die B 238 aus Bad Eilsen kommend verbreitert, um so eine zusätzliche Abbiegespur aus der B 238 in die B 83 Fahrtrichtung Bad Eilsen zu schaffen. Im Zuge dieses Umbaus werden die vorhandenen Fahrbahnteiler ausgebaut und an anderer Stelle wieder hergestellt. Es verkürzen sich somit die Wege für den Fuß- und Radverkehr deutlich.

In der ersten Bauphase wird die B 238 ab der Einmündung in die B 83 nur noch als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Rinteln geöffnet sein. Die Verkehre aus Rinteln in Fahrtrichtung B 83/BAB 2 werden ab Rinteln über die L 438 Engern in Richtung Westendorf auf die B 83 geführt.

Alle Verkehre aus Bad Eilsen und Hameln, die von der BAB 2 kommen bzw. dort hin wollen, werden während dieser Zeit jeweils einspurig durch die Baustelle geführt.
Um die Landesstraßen aus Obernkirchen und dem Auetal sicher zur BAB 2 bzw. in Richtung Hameln zu führen, wird im Einmündungsbereich der L 443 eine Baustellenampel den Verkehr regeln.

Die erste Bauphase wird bis Mitte August gehen. Für die sich anschließenden Arbeiten und die dann folgende Verkehrsführung wird zu gegebener Zeit eine weitere Pressmitteilung veröffentlicht.

Die Nieders. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Hameln - bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.