Informationsveranstaltung zur Nachnutzung des Kollegienplatzes am 03.08.2017 im Brückentorsaal

25.07.2017

Nach Fertigstellung des Neubaus der Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Burgfeldsweide wird die Stadt Rinteln vom Landkreis Schaumburg das Schulgelände am Kollegienplatz übernehmen. Durch die Übernahme kann das Gelände einer zukunftsweisenden Nachnutzung zugeführt werden. Die Einbindung der Öffentlichkeit in die Entwicklung des Kollegienplatzes hat dabei für die Stadt Rinteln eine hohe Priorität. Ideen zu Nutzungen werden online und im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit anschließenden Workshops gesammelt und ausgewertet.

Als Auftakt findet eine Informationsveranstaltung statt am

Donnerstag, dem 03.08.2017, um 19:00 Uhr,

im Brückentorsaal, Pferdemarkt 12, 31737 Rinteln.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Überdies können online Vorschläge eingebracht werden über den Link

Moderiert wird die Veranstaltung durch die CIMA Beratung + Management GmbH, die bereits im Jahr 2007 das Einzelhandelskonzept für die Stadt Rinteln aufgestellt hat. Ergänzend dazu wird die BauBeCon Sanierungsträger GmbH ihr Aufgabengebiet vorstellen und näheres zur Stadtentwicklung in Rinteln mitteilen. In den Wochen nach der Informationsveranstaltung sind zwei Workshops geplant. Die Ergebnisse aus den Workshops sollen dann in den weiteren Prozess zur Entwicklung des Kollegienplatzes einfließen.

Der erste Workshop wird am 17.08.2017 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Klosterstraße 20, 31737 Rinteln, stattfinden. Der zweite Workshop ist für den 26.09.2017 geplant.

Der parallel stattfindende Online-Dialog wird von der Firma buergerwissen moderiert. Die Ergebnisse der Veranstaltungen und des Online-Dialogs werden auf der Internetseite zusammengeführt.