Umbau des Knotenpunktes B 83 / B 238 / L 442 in der Ortslage Steinbergen

02.10.2017

Auf den Bundesstraßen 83 und 238 sowie auf der Landesstraße 442 bei Rinteln in der Ortslage Steinbergen wird im Rahmen der Grundsanierung ab Montag, 2. Oktober, mit dem Bauabschnitt III begonnen.
Hierauf wies die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln hin. In der 3. Bauphase wird die Bundesstraße 238 in beide Fahrtrichtungen offen sein. Sie kann somit wieder aus bzw. nach Rinteln in beiden Richtungen genutzt werden.
Die Verkehre aus Westendorf auf der B 83 in Richtung BAB 2 / Bad Eilsen werden ab Westendorf über eine Einbahnstraßenregelung durch den Knoten geführt. Die Fahrtrichtung B 83 Hameln wird ab dem Ortsausgang Steinbergen in Richtung Westendorf voll gesperrt.
Die Verkehre aus Bad Eilsen / BAB 2 werden im Knotenpunkt Steinbergen durch eine Baustellenampelanlage über die B 83 in Richtung Rinteln und dann über die L 438 Engern zur B 83 geführt. Die Landesstraße 442 - Arensburg - bleibt in dieser Zeit für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Baustellenampel in Westendorf wird für diese Phase angepasst und entsprechend umgebaut. Die 3. Bauphase wird bis Mitte Dezember andauern. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich. Die Nieders. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Hameln - bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.