Kanalbauarbeiten in der B 83 in Steinbergen beginnen in Kürze

27.12.2017

In Abstimmung mit der Straßenbauverwaltung Hameln, der Stadt Rinteln und dem Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln werden die Arbeiten an der B 83 in Steinbergen nach dem Jahreswechsel Anfang Januar 2018 so schnell wie möglich wieder aufgenommen. Dies ist das Ergebnis eines zwischen den Beteiligten geführten Koordinierungs- und Planungsgespräches.

Wie berichtet, wird als nächstes der Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln einen schadhaften Regenwasserkanal im Bereich der zu sanierenden Fahrbahn erneuern. Die vorbereitenden Maßnahmen hierzu sind bereits eingeleitet worden.

Die Beteiligten verständigten sich darauf, den schadhaften, aber noch funktionsfähigen Kanal nicht mit einer Betondecke zu überbauen, sondern neu zu verlegen. Hierdurch sollen Schäden an der neuen Fahrbahn langfristig ausgeschlossen werden.

Der Regenwasserkanal dient fast ausschließlich der Entwässerung der Bundesstraße, so dass die Baumaßnahme im Einvernehmen und unter einer Kostenbeteiligung des Straßenbauamtes umgesetzt wird. Grundlage hierfür ist eine zwischen den Beteiligten im Herbst letzten Jahres abgeschlossene Ortsdurchfahrten-Vereinbarung.

Wie es zu den Schäden am Regenwasserkanal gekommen ist, lässt sich nicht eindeutig feststellen. Als mögliche Ursachen sind das eindringende Schichtenwasser am Fuß des Hanges neben der Straße und die instabilen Bodenverhältnisse im Straßenuntergrund am wahrscheinlichsten. Diese Faktoren zusammen haben offensichtlich zu den Verschiebungen in der Kanaltrasse geführt.
Die Beteiligten werden alles daransetzen, die Umbauarbeiten an der B 83 so schnell wie möglich zum Ende zu bringen. Zuständigkeitsstreitigkeiten und bürokratische Hürden wird es hierbei nicht geben. Die zügige Fertigstellung der Baumaßnahme steht im Vordergrund, damit die Beeinträchtigungen der Steinberger Bürgerinnen und Bürger sowie der übrigen Verkehrsteilnehmer so schnell wie möglich beendet sind.