Glas- und Altkleidercontainer im Gebiet der Stadt Rinteln

06.06.2018

Seitens der Stadt Rinteln wird folgendes mitgeteilt:

Der Standort der Glascontainer im Ortsteil Deckbergen, „Steinsdorfer Weg", musste aufgrund von Bauarbeiten im dortigen Bereich verlegt werden. Bis auf weiteres befinden sich die Glascontainer auf dem Parkplatz im Kreuzungsbereich der Straßen „Auf der Bulte" und „Osterburgstraße".

Weiterhin wird auf die Problematik der Müllablagerungen im Bereich der Glas- und Altkleidercontainer hingewiesen. Es wird hier mit Bezug auf § 27 Abs. 1 des Gesetzes zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen (Krw-/AbfG) aufgezeigt, dass Abfälle zum Zwecke der Beseitigung nur in den dafür zugelassenen Anlagen  oder Einrichtungen (Abfallbeseitigungsanlagen), behandelt, gelagert oder abgelagert werden dürfen. Der Verstoß hiergegen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann gemäß § 61 Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz mit einer Geldbuße bis zu 50.000,- € geahndet werden.

Die Bürger werden gebeten, keinen Müll im Bereich der Container zu entsorgen und weiterhin diese nur in den erlaubten Zeiten zu befüllen.