A A A

"Jung & Alt kochen" mit Unterstützung vom Bäckermeister

27.09.2018

Unter dem Motto „#Backen - es wird heiß" wurde die Serie „Jung und Alt kochen" fortgesetzt. Dieser Backtag konnte mit einer Premiere aufwarten. Er wurde erstmals von einem Bäckermeister fachlich unterstützt. Markus Rese von den Berufsbildenden Schulen in Stadthagen hatte das Rezept für die Apfelsandtorte mitgebracht und unter seiner Anleitung haben 10 Jugendliche der Hildburgschule gemeinsam mit Teilnehmern der „Generation 50+" leckeren Apfelkuchen gebacken. Außerdem gab es vom Meister fachliche Tipps zum besseren Backergebnis gratis.
Die Veranstaltung fand in Gedenken an Bäckermeister Hermann Brüggemann statt, der vor 60 Jahren verstarb und der Stadt ein Erbe hinterließ, aus dem heute von der Stiftung für Rinteln Bedürftige unterstützt werden.
Das gesamte Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Rinteln, Demografiebeauftragte und Beauftragte für die Generation 50+, dem Seniorenbeirat, der Stiftung für Rinteln, der Hildburgschule und vielen Ehrenamtlichen. Neu im Team der Hildburgschule ist die Fachlehrerin Johanna Focke, die mit ihrer Kollegin Julia Tarnowski die Schülerinnen und Schüler anleitet und dafür sorgt, dass in der Schulküche alles klappt. Viel Interesse wurde von den Schülerinnen und Schülern bekundet, sodass es inzwischen sogar schon eine Warteliste für die Kochveranstaltungen gibt. Die Jugendlichen waren mit großem Eifer dabei und vielleicht mag der eine oder andere schon an seine Berufswahl denken, wenn man die Erfahrung macht, dass Backen ganz und gar nicht langweilig ist.
Beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken waren sich alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und gut geeignet ist, Jung und Alt näher zu bringen und von den Erfahrungen der „Generation 50+" zu profitieren.


Foto: Stiftung für Rinteln
Teilnehmerinnen der Generation 50+ (links) mit Bäckermeister Markus Rese und Fachlehrerin Johanna Focke (rechts) in der Schulküche der Hildburgschule mit dem Apfelsandkuchen.